Das Geschäftskunden-Magazin der Volkswagen Leasing.

Vertrieb & Marketing

Framing in der Praxis: Wie Sie Kundengespräche durch bewusste Wortwahl steuern.

Ist das Glas halbvoll oder halbleer? Sind Ihre Kunden zu 10 % unzufrieden oder zu 90 % zufrieden? Alles eine Frage des Framings! In diesem Artikel erfahren Sie, worum es sich bei Framing genau handelt, wie Framing funktioniert und wie Sie mithilfe klug gewählter Frames Ihre Kundengespräche im Vertrieb steuern und Ihre Verkäufe steigern können.

  • 27.06.2024
  • 6 Minuten

Vertrieb & Marketing

Verkaufsstrategie 2.0: Wie Sie die Customer Journey im Vertrieb optimal gestalten.

Vom ersten Interesse über den Kaufabschluss bis hin zur langjährigen Beziehung legen Ihre Kunden einen weiten Weg zurück und kommen auf verschiedene Arten mit Ihrem Unternehmen in Berührung. Wie Sie diesen Prozess der Customer Journey visualisieren, optimieren und wertvolle Erkenntnisse für Vertrieb und Marketing gewinnen, erklären wir Ihnen hier.

  • 16.05.2024
  • 8 Minuten

Vertrieb & Marketing

Wie man das DISG-Modell und das 4-Farben-Modell zur Steigerung der Vertriebsleistung nutzt.

Haben Sie gerne die Entscheidungsgewalt, legen Sie Wert auf persönlichen Kontakt und Loyalität oder eher auf Daten und Fakten? So wie Sie hat jeder Mensch einen eigenen Persönlichkeits- und Verhaltensstil. Mithilfe des DISG-Modells können Sie Kollegen und Kunden besser einschätzen lernen und Ihre Leistung im Vertrieb verbessern. Wie das genau gelingt, erfahren Sie hier. 

  • 09.04.2024
  • 7 Minuten
Networking mit Icebreaker-Fragen im Meeting zwischen fünf Kollegen

Vertrieb & Marketing

Networking leicht gemacht: Icebreaker-Fragen und die Kunst des Eisbrechens.

Nicht selten herrscht in Meetings mit unbekannten Kollegen oder geschäftlichen Kontakten zunächst eine angespannte Atmosphäre. Anstatt sofort in die Diskussion zu gehen, lohnen sich Icebreaker-Fragen, um das Eis zu brechen und die Stimmung zu lockern. Mit welchen Fragen das Eisbrechen gelingt und wie Sie einfacher netzwerken können, erfahren Sie hier.

  • 24.01.2024
  • 6 Minuten
Kundensegmentierung

Vertrieb & Marketing

Kundensegmentierung: Strategien für B2B-Unternehmen.

Unternehmen, die ihre Kundenbedürfnisse erfüllen und wissen, wie sie ihre Kunden am besten erreichen, sorgen für eine langfristige Kundenbindung und bestenfalls hohen Umsatz. Die Kundensegmentierung unterstützt Sie dabei, Ihre Kunden in sinnvolle Gruppen einzuteilen und gezielt anzusprechen. Wie die Segmentierung am besten gelingt, erfahren Sie hier.

  • 10.07.2023
  • 7 Minuten
Neukundenakquise

Vertrieb & Marketing

Neukundenakquise: In wenigen Schritten zum Erfolg.

Sie sind auf der Suche nach neuen Kunden, wissen aber nicht, wie Sie strategisch vorgehen sollen? Je nach Unternehmen gibt es verschiedene erfolgversprechende Methoden der Neukundenakquise. Ob Kaltakquise, Warmakquise oder Akquise per Telefon – wir stellen Ihnen die besten Strategien der Neukundengewinnung mitsamt hilfreichen Tipps vor.

  • 16.06.2023
  • 8 Minuten
Vertriebsstrategie entwickeln

Vertrieb & Marketing

Vertriebsstrategie entwickeln: Strategisch zum Erfolg.

Eine durchdachte Vertriebsstrategie sorgt dafür, dass Sie Ihre Vertriebsprozesse optimieren und die angestrebten Vertriebsziele erreichen. Sie setzen sich gegen Mitbewerber durch und generieren Umsatz. Wie Sie eine erfolgreiche Vertriebsstrategie entwickeln und langfristig umsetzen, erfahren Sie hier.

  • 08.06.2023
  • 6 Minuten
Verhandlungsstrategien

Vertrieb & Marketing

Verhandlungsstrategien im Verkauf: So gelingt der Abschluss.

Eine gute Verhandlung mit klarer Strategie sorgt dafür, dass Sie Geschäfte im Vertrieb erfolgreich abschließen und Ihre Ziele durchsetzen können. Die richtige Verhandlungsstrategie ist dabei von großer Bedeutung. Welche Verhandlungsstrategien es gibt und wie Sie diese im Verkaufsgespräch effektiv nutzen, erfahren Sie in diesem Artikel.

  • 15.05.2023
  • 6 Minuten
Menschen überzeugen

Vertrieb & Marketing

Menschen überzeugen: Wie Sie Kunden im Vertrieb für sich gewinnen.

Im Rahmen von Kundengesprächen müssen Sie im Vertrieb täglich neue Menschen von Ihrem Angebot und Ihren Ideen überzeugen – das ist gar nicht so einfach. Wie Sie im Gespräch stets die passenden Argumente vorbringen, Überzeugungskraft entfalten und Kunden von sich überzeugen, erfahren Sie hier.

  • 11.05.2023
  • 8 Minuten
Gesprächsführung

Vertrieb & Marketing

Gesprächsführung: Nützliche Tipps und Methoden.

Gut geführte Gespräche sorgen für den Austausch wichtiger Informationen und den Abschluss von Verkäufen. Sie tragen so maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Damit Sie in Mitarbeiter- und Verkaufsgesprächen Missverständnissen vorbeugen und Einwände entkräften können, stellen wir Ihnen hier nützliche Methoden der Gesprächsführung vor.

  • 07.12.2022
  • 9 Minuten
Das Harvard-Konzept

Vertrieb & Marketing

Richtig verhandeln mit dem Harvard-Konzept.

Das Harvard-Konzept bietet Ihnen eine theoretische Grundlage, mit welcher Sie zukünftige Verhandlungen auf Augenhöhe führen können. Indem Sie Ihr Gegenüber als Verhandlungspartner statt -gegner sehen und eine beidseitige Win-win-Situation anstreben, können Sie die Erfolgschancen der Verhandlung steigern. Mehr dazu erfahren Sie hier.

  • 17.11.2022
  • 4 Minuten
Einwandbehandlung

Vertrieb & Marketing

Einwandbehandlung im Verkaufsgespräch.

In jedem Verkaufsgespräch müssen Sie damit rechnen, dass der potenzielle Neukunde Ihrem Angebot zunächst skeptisch gegenübersteht und Einwände vorbringt. Damit diese nicht direkt zum Scheitern des Gesprächs führen, sollten Sie Einwände geschickt behandeln. Wir zeigen Ihnen verschiedene Methoden und Tipps zur effektiven Einwandbehandlung, damit einem Verkaufsabschluss nichts mehr im Wege steht.

  • 01.11.2022
  • 9 Minuten
Kundentermine

Vertrieb & Marketing

Tipps für den gelungenen Vertriebstermin – Businesscoach Carsten Grieme im Interview.

Das persönliche Gespräch vor Ort ist ein Schlüsselmoment für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Worauf es dabei ankommt, erklärt der Experte im Interview und gibt wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag.

  • 15.07.2022
  • 8 Minuten