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Die Services für komfortable Schadenabwicklung.
Die Volkswagen Leasing GmbH unterstützt Sie mit der Dienstleistung Schadenmanagement bei einem Unfall mit einer unkomplizierten Schadenabwicklung und entlastet Sie bei der Schadenbearbeitung. Zusätzlich profitieren Sie direkt am Unfallort von aktiver Soforthilfe. Das Reporting-Tool FleetCARS ermöglicht es Ihnen jederzeit, einen Überblick über Ihren Fuhrpark, Statistiken und Schadendaten einzusehen sowie Dokumente herunterzuladen.
Die Kombination aus Schadenmanagement und FleetCARS bietet umfangreiche Möglichkeiten für Transparenz unter anderem im gesamten Schadenprozess und umfassenden Informationsaustausch.
Die Leistungen im Überblick.
Schadenmanagement steht Ihnen als FleetCARS-Kunde zur Verfügung.
Bitte beachten Sie:
Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Schadenmanagements sind die unverzügliche Schadenmeldung und vorliegende Informationen über Versicherer-Daten inklusive Selbstbeteiligung sowie eine vorhandene
. Die Abwicklung erfolgt nur für mit der Dienstleistung ausgestattete Fahrzeuge Ihres Fuhrparks. Die Dienstleistungen Schadenmanagement greift nur im Schaden- und nicht im Pannenfall. Weiterhin erfolgt die Schadenabwicklung nur für Kfz-Schäden, die an Ihrem Fahrzeug entstanden sind.
Die Vorteile im Überblick.
Schadenmanagement abschließen:
Jetzt Kontakt aufnehmen und Schadenmanagement abschließen.
Rundum abgesichert mit dem zusätzlichen Europa Service.
Ein Unfall im Auslandseinsatz.
Als international agierendes Unternehmen haben Sie auch Fahrer, die dienstlich im Ausland unterwegs sind. Ein Unfall Ihres Fahrers ist dann eine besondere Herausforderung für Sie: eine fremde Sprache, fremde Routinen und ein erschwerter administrativer Ablauf.
Deshalb stehen wir Ihnen mit einer 24-Stunden-Notfall-Hotline im Schadenfall an 365 Tagen im Jahr zur Seite. Mit unserem kostenlosen Europa Service können Sie unsere Dienstleistung Schadenmanagement auch im Ausland bargeldlos in Anspruch nehmen. Bei Inanspruchnahme legen Sie bitte Ihrem Handelspartner bzw. dem Leistungserbringer einfach Ihre Europa Service Karte und die Zulassungsbescheinigung Teil I vor.
So nutzen Sie das Schadenmanagement.
Im Falle eines Unfalls können sich Ihre Dienstwagenfahrer rund um die Uhr an unsere Notfall-Hotline wenden. Die professionellen Mitarbeiter übernehmen unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen: von der Schadenaufnahme über die Einleitung der nötigen Soforthilfemaßnahmen bis zur Bearbeitung aller weiteren Schritte. Im Zuge der Schadenbearbeitung steuern wir in reparierende Werkstätten, übernehmen die Schadenabwicklung mit den zuständigen Versicherungsunternehmen und verauslagen alle Kosten bis zur abschließenden Schadenregulierung.
Alle Leistungen zum Download.
In dieser Broschüre haben wir noch einmal alle Leistungen des Schadenmanagement für Sie zusammengefasst.
Wichtige Informationen im Schadenfall.
Alternativ zu den kommunizierten Hotlines ist eine Schadenmeldung selbstverständlich auch über eine unserer Partnerwerkstätten oder mithilfe der Schadenanzeige möglich.
Schäden am Leasingfahrzeug | 0531 212-899599 |
---|
Bitte beachten Sie nach einem Verkehrsunfall Folgendes:
- Halten Sie unverzüglich an, schalten Sie die Warnblinkanlage ein und sichern Sie, wenn notwendig, die Unfallstelle.
- Stellen Sie das Warndreieck auf (innerörtlich in einem Abstand von 50 Schritten, außerhalb von Ortschaften 150 Schritte).
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Geschehene und rufen Sie danach sofort Hilfe (Tel. 110/112).
- Helfen Sie Verletzten (gesetzliche Vorschriften gem. § 34 STVO).
- Fotografieren Sie – wenn möglich – die Unfallstelle und notieren Sie die Daten des Unfallgegners und Namen sowie Anschriften von Zeugen.
- Wenden Sie sich an die Notfallmanagement-Hotline, um von der Soforthilfe im Schadenfall zu profitieren.
- Bringen Sie Ihr Fahrzeug umgehend in eine autorisierte Markenwerkstatt.
Auch wenn in Ihrem Leasingvertrag kein KaskoSchutz oder Schadenmanagement eingeschlossen ist, sind Sie gemäß Leasingvertrag immer zur Schadensmeldung verpflichtet. Bitte melden Sie der Volkswagen Leasing GmbH mit der Schadenmeldung alle Unfälle (und sonstige Versicherungsschäden wie z. B. Diebstahl, Glasbruch, Sturm- und Wildschäden), an denen Ihr Fahrzeug beteiligt war. Sie erreichen die Unfall-Hotline der Volkswagen Leasing GmbH montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr.
Bei einem Unfall im Ausland ist grundsätzlich das Gleiche zu beachten wie im Inland. Zusätzlich gilt:
- Der Unfall sollte möglichst von der Polizei aufgenommen werden.
- Unterschreiben Sie nur Schriftstücke und Erklärungen, die in einer Sprache abgefasst sind, die Sie in Wort und Schrift beherrschen.
Europa Service
Bitte legen Sie Ihrem Handelspartner bzw. dem Leistungserbringer einfach Ihre Europa Service Karte sowie die Zulassungsbescheinigung Teil I vor, um die Unfallreparatur bargeldlos durchführen zu lassen.
Die internationale Versicherungskarte
Führen Sie bei Auslandsreisen immer die internationale Versicherungskarte mit. Sie gilt als internationaler Versicherungsnachweis und enthält wichtige Angaben für die Schadenregulierung.
Sie sind Großkunde mit eingebundenem Schadenmanagement und möchten einen Schaden melden?
Hier finden Sie mehr Informationen:
Informationen für Behörden, Pflegedienste, Fahrschulen und weitere Kundengruppen.
Um den besonderen Anforderungen Ihres Betriebs entgegenzukommen, erstellt unser Kundenservice Ihnen gern ein gesondertes Angebot, sofern diese Dienstleistung für Sie verfügbar ist. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.
Leistungen | |
---|---|
Behörden | wie hier beschrieben |
Pflegedienste | wie hier beschrieben |
Fahrschulen | wie hier beschrieben |
sonstige Kundengruppen* | individuell zu erfragen Kontakt aufnehmen |
* Taxiunternehmen, karitative Einrichtungen, Sportvereine, Journalisten, Fuhrparks mit Blaulichtfahrzeugen und weitere Gruppen.
Erfahren Sie hier mehr zu den Rahmenbedingungen für die einzelnen Kundengruppen.
Fragen & Antworten zum Schadenmanagement.
Wie erfolgt eine Schadenmeldung?
Grundsätzlich ist eine Schadenmeldung über unsere Partnerwerkstätten möglich!
Gemäß Leasingvertrag sind Sie immer zur Schadenmeldung verpflichtet. Bitte melden Sie der Volkswagen Leasing GmbH alle Unfälle (und sonstige Versicherungsschäden, wie z. B. Diebstahl, Sturm- und Wildschäden), an denen Ihr Fahrzeug beteiligt war.
Hinweis: Glasbruchschäden sind nicht unverzüglich anzuzeigen, sondern können später durch die aufgesuchte Vertragspartnerwerkstatt gemeldet werden!
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0531 212-899599 oder per E-Mail.
Nur für Schadenmanagement-Kunden:
Für Flottenkunden, die zusätzlich die Dienstleistung Schadenmanagement abgeschlossen haben, steht exklusiv das Schadenmanagement-Team unter der Telefonnummer 0531 212-826570 oder per E-Mail zur Verfügung.
Die Notfall-Hotline des Schadenmanagements erreichen Sie unter der Telefonnummer 0531 212-826555 an 24 Stunden pro Tag und an 365 Tagen im Jahr.
Wie finde ich in In- und Ausland die nächstgelegene Partnerwerkstatt von VW FS?
In den Navigationssystemen der jeweiligen Hersteller finden Sie unter dem Punkt "Sonderziele" die nächstgelegene Partnerwerkstatt im In- und Ausland.
Je nach Konzern-Marke finden Sie auch unter folgenden Links einen Händler in Ihrer Nähe:
Informationen zu Händlern von Herstellern anderer Marken finden Sie auf den entsprechenden Marken-Webseiten.
Wieso soll ich als Kunde Reparaturen nur in einer vom Hersteller anerkannten Werkstatt durchführen lassen?
Gemäß den Leasing-AGBs ist der Leasingnehmer verpflichtet, Wartungsarbeiten und Reparaturen an einem Leasingfahrzeug in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb zu veranlassen. Dies stellt sicher, dass nur Originalersatzteile für die Instandsetzung verwendet werden.
Wird für Reparaturen die Genehmigung von VW FS benötigt?
Wenn das beschädigte Leasingfahrzeug instand gesetzt werden soll, erteilen Sie in der Werkstatt den Reparaturauftrag. Je nach Schadenhöhe und Schadenausmaß ist es ratsam, sich vor der Reparatur mit der Volkswagen Leasing GmbH in Verbindung zu setzen. Gemeinsam mit der Markenwerkstatt beraten wir Sie, ob eine Reparatur oder ein vorzeitiger Austausch des beschädigten Leasingfahrzeuges für Sie günstiger ist. Kontakte finden Sie unter der Frage "Wie erfolgt eine Schadenmeldung?".
Wie unterscheidet sich die neue Dienstleistung Schadenmanagement von Schadenservice und Notfallmanagement?
Die Dienstleistung Schadenmanagement ersetzt die beiden kombinierten Dienstleistungen Notfallmanagement und Schadenservice. Mit dem neuen Schadenmanagement profitiert der Kunde von der proaktiven Kümmererfunktion, sowie dem Reporting und einer digitalen Schadenakte in FleetCARS.
Wer kann die Dienstleistung Schadenmanagement abschließen?
Die Dienstleistung Schadenmanagement steht Flottenkunden mit einem gültigen Rahmenvertrag mit der Volkswagen AG zur Verfügung. Schadenmanagement kann auch für Fahrzeuge, die nicht über die Volkswagen Leasing geleast sind, als Servicemanagement-Vertrag abgeschlossen werden.
Taxiunternehmen und Fahrzeuge mit einer Nutzlast von über 3,5 t sind von den Dienstleistungen ausgeschlossen.
Wie schließe ich die Dienstleistung Schadenmanagement ab?
Die Dienstleistung Schadenmanagement kann direkt bei Vertragsabschluss hinzugebucht werden. Kosten fallen dabei je Fahrzeug und Monat an. Im Servicepaket KaskoSchutz sind Bestandteile der Dienstleistung Schadenmanagement bereits enthalten. Das komplette Schadenmanagement-Paket können Sie zusätzlich abschließen.
Nachträglich können Sie die Dienstleistung auch über das Formular Antrag Schadenmanagement bei der Volkswagen Leasing beantragen.
Auch interessant für Sie:
Footnote 1
Ausgenommen Mietwagenkosten und Nutzungsausfallentschädigung.
Footnote 2
Die Dienstleistung FleetCARS muss separat abgeschlossen werden, es entstehen zusätzliche Kosten.