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Zu welchem Thema möchten Sie mehr erfahren?
Wählen Sie zunächst den passenden Bereich aus. Im Drop-Down-Menü finden Sie die FAQs zu den einzelnen Leistungen.
Leasing, Finanzierung und Miete.
Wer ist Eigentümer des Leasingfahrzeuges?
Die Volkswagen Leasing GmbH ist juristischer Eigentümer der Fahrzeuge.
Wer ist Halter der Leasingfahrzeuge?
Halter der Fahrzeuge ist der Leasingnehmer. Sie werden auf ihn zugelassen.
Wer verwahrt die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)?
Die Zulassungsbescheinigung Teil II wird bei der Volkswagen Leasing verwahrt.
Für welche Fahrzeugmarken kann ich Leasingverträge abschließen?
Sie können über die Volkswagen Leasing sowohl Fahrzeuge der Konzernmarken VW, Audi, SEAT, ŠKODA und VW Nutzfahrzeuge leasen als auch Autos anderer Marken.
Ist mein Leasingfahrzeug individuell konfigurierbar?
Ja, Sie können Ihr Leasingfahrzeug individuell zusammenstellen lassen.
Nachträgliche Änderungen, zusätzliche Einbauten sowie Lackierungen und Beschriftungen an dem Fahrzeug sind jedoch nur zulässig, wenn der Leasinggeber vorher schriftlich zugestimmt hat.
Welche Vertragsarten bietet die Volkswagen Leasing an?
Volkswagen Leasing bietet Teilamortisationsverträge an. Teilamortisation bedeutet, dass die Anschaffungskosten des Leasinggebers sowie alle Nebenkosten einschließlich der Finanzierungskosten des Leasinggebers während der vereinbarten Vertragslaufzeit durch die Leasingraten nur zum Teil gedeckt werden.
Welche Vertragsformen bietet die Volkswagen Leasing an?
Für Geschäftskunden bietet die Volkswagen Leasing Kilometerleasingverträge an, bei denen der Leasingnehmer kein Restwertrisiko trägt.
Bietet die Volkswagen Leasing Sale-and-Lease-Back an?
Ja, dabei kauft die Volkswagen Leasing vom Kunden leasingfähige Fahrzeuge an und verleast diese an ihn zurück.
Welche Vertragslaufzeiten bietet die Volkswagen Leasing an?
Für Neuwagen mit Pkw-Zulassung werden Vertragslaufzeiten von 12 bis 60 Monaten angeboten (6-Monats-Intervalle). Für Neuwagen mit Lkw-Zulassung werden Vertragslaufzeiten von 12 bis 72 Monaten angeboten (6-Monats-Intervalle).
Kann ich die vereinbarte Fahrleistung anpassen?
Sie können eine Fahrleistungsänderung über den vermittelnden Händlerpartner bei der Volkswagen Leasing anfragen.
Ist eine Vertragsverlängerung möglich?
Eine Vertragsverlängerung ist grundsätzlich möglich (Bonität vorausgesetzt). Sie können diese über den vermittelnden Händlerpartner bei der Volkswagen Leasing angefragen.
Ist eine vorzeitige Vertragsbeendigung möglich?
Eine vorzeitige Vertragsauflösung ist frühestens nach 6 Monaten Laufzeit möglich, sofern eine Einigung über die finanziellen Voraussetzungen erzielt wird. Erster Ansprechpartner ist der vermittelnde Händlerpartner.
Was ist bei der Fahrzeugrückgabe zu beachten?
Am Ende der Vertragslaufzeit geben Sie das Fahrzeug mit Schlüsseln und allen überlassenen Unterlagen bei dem ausliefernden Händler zurück. Dabei sollte das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand sein, frei von Schäden sowie verkehrs- und betriebssicher. Normale Verschleißspuren gelten nicht als Schaden. Über den Zustand wird bei Rückgabe ein gemeinsames Protokoll angefertigt.
Wie erfolgt die Abrechnung von Mehr- und Minderkilometern?
Beim Kilometerleasing sind feste Cent-Sätze für Mehr- und Minderkilometer im Leasingvertrag vereinbart. Bei Überschreitung der vereinbarten Fahrleistung werden Mehrkilometer mit dem entsprechenden Cent-Satz berechnet bzw. Minderkilometer mit dem entsprechenden Cent-Satz vergütet. Die berechnungsfreie Fahrleistungstoleranz beträgt für Mehr- und Minderkilometer jeweils 2.500 km.
Ein Minderkilometerausgleich findet nach Abzug der vereinbarten Fahrleistungstoleranz maximal bis zu 10.000 Kilometern statt.
Hat der Leasingnehmer eine Kaufoption am Leasingfahrzeug?
Der Erwerb des Leasingfahrzeuges von der Volkswagen Leasing durch den Leasingnehmer ist nicht möglich.
Wie berechnet sich die Monatsrate?
Wie hoch die Monatsrate Ihrer Finanzierung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen ist entscheidend, ob Sie sich das klassische Kreditmodell ClassicCredit oder den flexiblen AutoCredit gewählt haben. Der AutoCredit zeichnet sich durch niedrigere Monatsraten aus, da am Ende der Laufzeit eine Schlussrate fällig wird.
Weitere bestimmende Faktoren für die Höhe der Rate: Die Laufzeit des Kreditvertrags, die Höhe der Anzahlung und die jährliche Kilometerleistung (beim flexiblen AutoCredit).
Wie kann der Autokredit mit Schlussrate berechnet werden?
Mit dem Online-Konfigurator der einzelnen Marken können Sie Ihr Wunschauto ganz einfach zusammenstellen. Anschließend können Sie die Art der Finanzierung auswählen. Wenn Sie einen Autokredit mit Schlussrate wünschen, wählen Sie hier entsprechend den AutoCredit aus. Geben Sie nun gewünscht Anzahlung, Laufzeit und Höhe der monatlichen Rate an und erfahren Sie sofort, wie hoch die Schlussrate ausfällt.
Kann ich auch einen Gebrauchtwagen über VW FS finanzieren?
Auch die Gebrauchtwagen, die Ihr Vertragshändler anbietet, können Sie über VW FS finanzieren – unabhängig von der Marke.
Können auch Motorräder mit einem Autokredit finanziert werden?
Bei unserer Zweigniederlassung Ducati Bank können Sie eine Motorradfinanzierung abschließen. Auch hier können Sie zwischen einem klassischen Kredit oder einer flexiblen Ballonfinanzierung wählen.
Welche Unterlagen benötige ich für einen Autokredit-Antrag?
Um eine Auto-Finanzierung abzuschließen, benötigen Sie zum einen Einkommensnachweise (Lohn- und Gehaltsabrechnung, Rentenbescheid). Darüber hinaus prüft die Bank die Kapitaldienstfähigkeit, um das Risiko eines Kreditausfalls für Sie, die Bank und den Handel gering zu halten. So kommt die Bank der Fürsorgepflicht nach und schützt Kunden vor Überschuldung. Private Antragsteller reichen außerdem eine Selbstauskunft und einen SCHUFA-Nachweis ein, gewerbliche Kreditnehmer eine Handel- und Bankauskunft sowie die Einsicht in betriebswirtschaftliche Daten.
Wie viele Kilometer sind bei der Anmietung inklusive?
Wie viele Kilometer bei der Anmietung inklusive sind, hängt vom Tarif ab. Während des Reservierungsprozesses werden Ihnen die Inklusivkilometer angezeigt. Auch Ihrer Reservierungsbetätigung und dem Mietvertrag können Sie die Kilometerzahl entnehmen.
Fahren Sie mehr Kilometer als im Mietvertrag inklusive, zahlen Sie in der Regel zwischen 0,17 und 0,31 Euro pro Kilometer. Der genaue Preis hängt von der gewählten Fahrzeugklasse ab. Bitte beachten Sie, dass bei Franchise-Partnern andere Tarife gelten können.
Muss ich das Fahrzeug vollgetankt zurückgeben?
Ihr Mietwagen wird Ihnen vollgetankt übergeben. Bitte geben Sie ihn auch mit vollem Tank zurück und bringen Sie die Tankquittung mit zur Rückgabe. Alternativ können Sie unseren kostenpflichtigen Tankservice in Anspruch nehmen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei Ihrer Vermietstation.
Muss ich eine Kaution hinterlegen?
Bei Abholung des Mietwagens hinterlegen Sie eine Kaution oder auch Sicherheitsleistung. In der Regel beträgt diese 250 Euro. Bei höheren Fahrzeugklassen sind auch 500 oder 1.000 Euro möglich. Darüber hinaus leisten Sie eine Mietvorauszahlung in Höhe des voraussichtlichen Mietpreises.
Sowohl Kaution als auch Mietvorauszahlung werden in der Regel auf Ihrer Kreditkarte nur geblockt und bei Abgabe des Fahrzeugs wieder freigegeben. Bei niedrigeren Fahrzeugklassen können Sie Sicherheitsleistung und Vorauszahlung gegebenenfalls auch über die EC-Karte abbuchen lassen.
Hinweis: Bei den Franchise-Partnern von VW FS | Rent-a-Car können diese Regelungen abweichen.
Welche Dokumente sind bei der Abholung vorzulegen?
Fahrer sowie mögliche Zusatzfahrer des Mietwagens müssen bei Abholung folgende Dokumente vorlegen:
- einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
- einen gültigen Führerschein im Original
Bitte beachten Sie, dass ein in Deutschland ausgestellter internationaler Führerschein in Deutschland nicht gültig ist und daher nicht akzeptiert wird.
Darüber hinaus bringen Sie bitte eine Kreditkarte mit, damit wir als Sicherheit eine Mietvorauszahlung sowie eine Kaution (in der Regel 250 Euro) blocken können. Haben Sie ein Fahrzeug einer niedrigeren Klasse gewählt, können Sie auch mit EC-Karte bezahlen. Den Betrag erhalten Sie nach Mietende wieder zurück.
Wer darf das Mietfahrzeug fahren?
Der Mieter sowie im Mietvertrag eingetragene Zusatzfahrer dürfen das Mietauto fahren.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei der Kurzzeitmiete?
An unseren Stationen ist eine bequeme Zahlung mit elektronischen Zahlungsmitteln möglich. Nach der Auswahl eines Fahrzeugs finden Sie eine Auflistung der von der Station akzeptierten Zahlungsmittel rechts unten unter „Zahlungsmöglichkeiten vor Ort“. Die Barzahlung der Mietgebühren ist in unseren Mietwagen-Stationen nicht möglich.
Mit einer Kreditkarte sind Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite. Beachten Sie jedoch, dass nicht jede Art von Kreditkarte in jeder Station akzeptiert wird. Außerdem sollte die Kreditkarte Ihnen als Fahrer gehören oder die Person, mit deren Kreditkarte Sie zahlen möchten, persönlich bei der Anmietung dabei sein und sich ausweisen können.
Wie kann ich einen Zusatzfahrer hinzufügen?
Sie können Zusatzfahrer direkt vor Ort hinzubuchen. Dieser wird dann im Mietvertrag eingetragen. Hierfür muss der Zusatzfahrer genau wie der Mieter einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie seinen Führerschein mitbringen.
Bitte beachten Sie: Bei den Franchise-Partnern von VW FS | Rent-a-Car gelten evtl. abweichende Regelungen. Informieren Sie sich im Zweifel bei der Vermietstation vor Ort.
Wie alt müssen Fahrer der Mietwagen mindestens sein?
Je nach Fahrzeugklasse muss der Fahrer ein Mindestalter haben beziehungsweise den Führerschein seit einer gewissen Zeit besitzen.
- VW up!, SEAT Mii und Skoda Citigo, VW Polo, SEAT Ibiza und Skoda Fabia sowie VW Caddy (Kasten, Kombi, MaxiKombi): Mindestalter des Fahrers 19 Jahre, Führerscheinbesitz seit mindestens einem Jahr
- e-Up!, Golf (Sportsvan, Variant), e-Golf, Golf GTI, Passat Variant, Beetle Cabriolet, Touran, A3 Sportback, A3 Limousine, A3 Cabriolet, Octavia Combi, Superb Combi, Leon ST, alle Nutzfahrzeuge: Mindestalter des Fahrers 21 Jahre, Führerscheinbesitz seit mindestens einem Jahr.
- Für alle höherwertigen Fahrzeugklassen gilt: Mindestalter des Fahrers 23 Jahre, Führerscheinbesitz seit mindestens drei Jahren. Für alle Audi S-Modelle gilt ein Mindestalter von 25 Jahren.
Verfügen die Mietfahrzeuge über Winterreifen?
Die Fahrzeuge, die Sie über VW FS | Rent-a-Car anmieten, verfügen ausnahmslos über wintertaugliche Bereifung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (StVO § 2 Absatz 3a).
Sie möchten vorher wissen, ob Ihr reserviertes Fahrzeug über Winterreifen oder Ganzjahresreifen verfügt? Dann wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeiter Ihrer Vermietstation.
Welche Versicherungsleistungen kann ich zu meinem Mietvertrag hinzubuchen?
Bei VW FS | Rent-a-Car können Sie zwei Versicherungen als kostenpflichtige Zusatzleistungen abschließen:
- Haftungsreduzierung der Selbstbeteiligung in der Vollkaskoschutz auf 150 Euro
- Insassenunfallversicherung (auch "PAI" genannt, Unfallversicherung für Fahrer und Insassen)
Genaueres erfahren Sie direkt auf der Seite von VW FS | Rent-a-Car.
Wo finde ich die Allgemeinen Vermietbedingungen?
Sie finden die Allgemeinen Vermietbedingungen für Kurzzeit- und Langzeitmiete auf unserer Website. Darüber hinaus liegen sie in unseren Stationen vor Ort aus und befinden sich außerdem auf der Rückseite Ihres Mietvertrags.
Wie kann ich meine Reservierung stornieren?
Falls Sie Ihre Reservierung stornieren möchten, können Sie dies bis zum vereinbarten Abholzeitpunkt des Mietwagens kostenlos und ohne Angabe von Gründen tun. Wenden Sie sich direkt an die jeweilige Vermietstation oder nutzen Sie den Stornierungs-Link in der Bestätigungs-E-Mail.
Wenn Sie die Reservierung unmittelbar vor der Abholzeit stornieren möchten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns dies telefonisch mitteilen. Dann können die Mitarbeiter vor Ort das reservierte Fahrzeug direkt für weitere Anmietungen freigeben.
Was passiert bei der Rechnungslegung, wenn der Kunde die Mindestlaufzeit von 30 Tagen unterschreitet?
Die ersten 30 Tage sind generell kostenpflichtig. In Ausnahmefällen wird aus Kulanz anteilig auf Gebühren verzichtet.
Gibt es eine Minderkilometer-Gutschrift, wenn das Fahrzeug weniger Kilometer gefahren wurde als vereinbart?
Nein. Sie wählen vor dem Vertragsabschluss die benötigte Laufleistung. Mehrkilometer werden abgerechnet, Minderkilometer können nicht berücksichtigt werden.
Was passiert, wenn das Fahrzeug ohne mein Verschulden defekt ist?
Wir stellen Ihnen grundsätzlich schnellstmöglich ein gleichwertiges Modell als Ersatzfahrzeug zur Verfügung und übernehmen die Kosten.
Wie lange dauert die Lieferung eines Ersatzfahrzeuges?
Wir möchten, dass Sie Ihr Ersatzfahrzeug so schnell wie möglich erhalten. Dies kann einen späteren Fahrzeugtausch zur Folge haben.
Bin ich als Mieter verpflichtet, fällige Serviceintervalle oder Hauptuntersuchungen durchführen zu lassen? Wer übernimmt die Kosten?
Ja, da es sich um ein längerfristiges Mobilitätsprodukt handelt, muss der Mieter derartige Leistungen erbringen. Er bekommt für die Zeit eine Ersatzmobilität. Die Kosten übernimmt die Euromobil.
Kann der Kunde auch Fahrzeuge ordern, die die Rent-a-Car normalerweise nicht für die Langzeitmiete anbietet ?
Grundsätzlich ja. Um eine Kostendeckung zu garantieren, besteht die Möglichkeit, dass der Kunde eine Abnahmeverpflichtung unterschreibt. Ist dies geschehen, kann grundsätzlich jedes Fahrzeug besorgt werden. Die finale Entscheidung liegt bei der Euromobil Autovermietung GmbH.
Können auch Fahrzeuge gemietet werden, die nicht zum Volkswagen Konzern gehören?
Ja, allerdings nicht im gleichen Umfang wie Modelle der Konzernmarken.
Lässt sich die Mietdauer nach Beginn des Vertrages noch ändern?
Ja, ab 30 Tagen ist die Vertragslaufzeit bis maximal 365 Tagen flexibel. Halten Sie allerdings bitte eine Rückgabe-Vorlaufzeit von 5 Tagen ein.
In welchem Zustand muss ich das Fahrzeug nach Ende der Mietdauer zurückgeben?
Der Mieter hat das Fahrzeug mit allem Zubehör zum vereinbarten Zeitpunkt, am vereinbarten Ort und im ordnungsgemäßen vertraglichen Zustand zurückzugeben.
Kann nur der angegebene Fahrer das Fahrzeug fahren oder auch Kollegen, Familienmitglieder und Freunde?
Der Vertragspartner ist ein Geschäftskunde. Dieser haftet im Bedarfsfall für seine Fahrer .
Sind die Fahrzeuge auch im Ausland versichert?
Ja, die entsprechend freigegebenen Länder stehen auf der internationalen Versicherungskarte.
Gibt es vom Standard abweichende Laufleistungen?
Ja, die Standardlaufleistung von 4.000 km pro 30 Tage kann sowohl erweitert als auch verringert werden.
Kann eine Übernahme durch den Nutzer am Vertragsende erfolgen oder erfolgt die Rückgabe an den Händler?
Acht Wochen vor Ende des Leasingvertrages erhält die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter per E-Mail eine Information zur Beendigung der Nutzungsdauer sowie auf Wunsch ein Angebot zum Kauf des gebrauchten Dienstrades. Sollte eine käufliche Übernahme nicht gewünscht sein, lässt Lease a Bike das Fahrrad bequem beim Nutzer oder auch beim Unternehmen abholen.
Zu welchen Konditionen kann der Fahrradnutzer das Fahrrad am Laufzeitende übernehmen (Versteuerung Geldwerter Vorteil) ?
Der erwartete Verkaufspreis am Vertragsende beträgt derzeit 18 % der UVP. Der Betrag ist per Überweisung / Lastschrift bezahlbar.
Der Mitarbeiter / Nutzer erhält nach Annahme des Kaufangebots eine Rechnung, auf welcher die Versteuerung des anfallenden geldwerten Vorteils aus dem Kauf nach EStG §37b Abs. 1 mit Übernahme durch Lease a Bike (Pauschalversteuerung durch Dritte) bestätigt wird.
Das Partnerunternehmen erhält die Rechnung ebenfalls in Kopie als Nachweis für die Übernahme des geldwerten Vorteils nach EStG §37b Abs. 1 durch Lease a Bike.
Was passiert mit den Raten oder mit dem Bike bei längerer Krankheit oder bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
a) Nutzerwechsel
Der Arbeitgeber nimmt alle im Innenverhältnis erforderlichen Maßnahmen vor (z. B. Zusatzvereinbarungen zum Arbeitsvertrag, Übergabe des Dienstrades etc.) und sorgt für die Registrierung des neuen Nutzers im Lease a Bike-Portal. Lease a Bike sorgt für die Namensumschreibung.
b) Vorzeitiges Auflösen des Leasingvertrages
Die vorzeitige einvernehmliche Auflösung des Leasingvertrages kann durch den Arbeitgeber beantragt werden. Lease a Bike unterstützt den Arbeitgeber bei der Abwicklung.
c) Umschreibung auf den neuen Arbeitgeber
Der Leasingvertrag wird, vorbehaltlich einer Bonitätsprüfung, auf den neuen Arbeitgeber vertraglich überschrieben. Der neue Arbeitgeber hat nun die Möglichkeit, den bestehenden Leasingvertrag in die Gehaltsumwandlung zu führen und dem Arbeitnehmer das Leasingobjekt weiterhin als Dienstrad zu überlassen.
Was passiert, wenn ein Mitarbeiter vor Ende der Leasinglaufzeit ausscheidet?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Vertragsumschreibungen,
- Kauf durch den Mitarbeiter,
- Nutzerwechsel intern,
- kostenneutrale Rückgabe nach 6 Monaten Mindestlaufzeit
Gibt es verschiedene Leasinglaufzeiten?
Nein, es gibt eine feste Laufzeit von 36 Monaten.
Wo finde ich die angeschlossenen Fahrradhändler?
Unter folgendem Link sind alle angeschlossenen Fahrradhändler zu finden:
Fuhrpark-Services.
Wer sind die Reifenpartner von VW FS?
Die Reifen-Dienstleistungen werden über die Konzern-Partnerbetriebe bezogen.
Großkunden können abweichend hierzu bei folgenden Kooperationspartnern die Reifen-Dienstleistungen in Anspruch nehmen: Euromaster, First Stop, Driver Fleet Solution, 4Fleet Group (premio, Quick), ServiceQuadrat (pointS), FleetPartner (Vergölst, Reiff, Pneuhage)
Welche Unterlagen oder Dokumente muss ich beim Reifenpartner vorlegen?
Die Vorlage der Europa Service Karte, sofern vorhanden, ist ausreichend. Für Kunden, die über keine entsprechende Karte verfügen, ist im Autohaus die Angabe des Fahrzeugkennzeichens in aller Regel ausreichend.
Was ist im Fall einer Panne zu machen?
Im Fall einer Reifenpanne nehmen Sie Kontakt über die jeweilige Hotline der Marken auf, die über geeignete Maßnahmen informieren und ggf. einen Abschleppdienst oder ein Autohaus zur Unterstützung anfordern.
Wann können Reifen ausgetauscht werden?
Bei den Reifen-Dienstleistungen nach Stückzahl entscheidet der Kunde, wann der Austausch stattfindet.
Bei den Reifen-Dienstleistungen nach Bedarf ist die vertraglich vereinbarte Restprofiltiefe maßgeblich für den verschleißbedingten Wechsel (bei 2, 3 oder 4 mm).
Wie erfolgt die Beschaffung der Reifen/Räder?
Die Beschaffung der Reifen/Räder erfolgt über die Konzernpartner oder die oben angegebenen Kooperationspartner.
Können andere Reifen/Felgen bezogen werden als im Leasingvertrag/Servicemanagementvertrag steht?
Es können auch andere Reifen/Räder in Anspruch genommen werden. Preisliche Abweichungen zu den vertraglich vereinbarten Reifen/Rädern gehen aber zu Lasten des Kunden.
Ist der Reifenbezug auch im Ausland möglich?
Mehrkosten bei der Inanspruchnahme vom Reifen-/Räderersatz im Ausland im Rahmen von ReifenClever-Dienstleistungen gehen zu Lasten des Kunden, da die Vergütungspreise nur für die Partner im Inland maßgeblich sind.
Mehrkosten bei ReifenPremium-Dienstleistungen werden in aller Regel übernommen.
Wird auch der Reifenwechsel bezahlt?
Die Erstmontage von Reifen und Rädern (inkl. Wuchten, sofern notwendig) ist in der Dienstleistungsrate inkludiert. Die Kosten für den saisonalen Räderwechsel werden übernommen, wenn sowohl Sommer- als auch Winterreifen (inkl. Felgen) vertraglich abgeschlossen wurden.
Wo kann ich das Restkontingent der Reifen einsehen?
Die Prüfung der Reifenkontingente erfolgt über den Service im Autohaus per Serviceonline-Anfrage bei der Volkswagen Leasing.
Wo kann im Rahmen der Dienstleistung „Saisonale Rädereinlagerung“ der nicht benötigte Rädersatz eingelagert werden?
Sofern die saisonale Rädereinlagerung vertraglich vereinbart wurde, können Sie den nicht benötigten Rädersatz bundesweit bei einem teilnehmenden Konzernpartner einlagern lassen (bei Großkunden auch bei teilnehmenden Kooperationspartner).
Wo kann ich Wartung & Verschleiß durchführen lassen?
Wartung & Verschleiß sollten Sie nach Möglichkeit in vom Hersteller anerkannten Werkstätten durchführen lassen. Falls die Hilfe eines vom Hersteller anerkannten Betriebes nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten erreichbar ist, können Reparaturen in einem anderen Kfz-Reparaturbetrieb, der die Gewähr für sorgfältige handwerksmäßige Arbeit bietet, durchgeführt werden.
Welche Unterlagen muss ich der Werkstatt zur Durchführung von Wartung & Verschleiß vorlegen?
Die Leistungen können unter Vorlage der Europa Service Karte in Anspruch genommen werden. In der Konzernhandelsorganisation ist in der Regel die FIN und das Kennzeichen ausreichend.
Welche Leistungen sind im Werkstattservice enthalten?
Die Dienstleistung Wartung & Verschleiß enthält folgende Werkstattleistungen:
- Wartung gemäß Herstellervorgabe
- Inspektion gemäß Herstellervorgabe
- Motorölwechsel inkl. Ölfilter
- Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter
- Ersatz Luft-, Pollen-, Kraftstofffilter
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ersatz Zündkerzen
- Ersatz Wischerblätter
- Ersatz Glühlampen
- Ersatz Glühkerzen
- Ersatz Bremsscheiben und Bremsbeläge
- Ersatz Kupplungsscheibe (ggfs. mit Druckplatte und Ausrücklager)
- Ersatz Keilriemen, Flachriemen
- Zahnriemenwechsel
- Auffüllen Kältemittel Klimaanlage (Verlust durch Diffusion)
- Verschleißreparaturen bei natürlichem Verschleiß
- Ersatzmobilität
- Gebühren für HU (inkl. AU)
- Kostenübernahme UVV-Prüfung gem. § 57 DGUV Vorschrift 70 für gewerbliche Kunden
Welche Tank- und Ladekarten bietet LOGPAY an?
- Charge&Fuel Bonus
- Charge&Fuel Individual
An welchen Tankstellen kann ich die Tank- und Ladekarten einsetzen?
Netzabdeckung Tanken:
- Charge&Fuel Card (LOGPAY) :
- Akzeptanznetz in DE: mehr als 10.000 (Aral, Esso, Total, AVIA, JET, star, eni, HEM, Westfalen u.v.m)
- Akzeptanznetz in Europa: mehr als 20.000 (inkl. DE)
- Aral Card (Aral Routex):
- Akzeptanznetz in Europa: mehr als 23.000 (inkl. DE)
- Shell Card (Shell Multinetz):
- Akzeptanznetz in Europa: mehr als 23.000 (inkl. DE)
Netzabdeckung Erdgas via Charge&Fuel Card:
- Rund 700 Akzeptanzen für CNG in Europa
Netzabdeckung Laden via Charge&Fuel Card:
- Über 75.000 Ladepunkte in DE (inkl. Schnellladestationen von IONITY)
- Grenzüberschreitendes Laden an über 350.000 Ladepunkten in 28 europäischen Ländern0
Was mache ich bei Verlust, Diebstahl oder Defekt meiner Tank- und Ladekarte?
Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Tank- und Ladekarte sperren können.
Was mache ich mit abgelaufenen Tank- und Ladekarten?
Bitte senden Sie Ihre Tank- und Ladekarten an die LOGPAY Transport Services GmbH, Schwalbacher Str. 72, 65760 Eschborn, zurück oder entsorgen Sie diese selbst im Elektroschrott (aufgrund des enthaltenen Chips).
Kann ich die Tank- und Ladekarte meines Leasingfahrzeugs auch für einen Mietwagen einsetzen?
Nein, die Tank- und Ladekarten sind fahrzeugbezogen.
Was bedeutet „ein gleichwertiges Fahrzeug“?
Ein gleichwertiges Fahrzeug ist aus der gleichen Fahrzeugklasse und schließt alle Konzernmarken ein.
Was muss ich bei der Rückgabe meines Ersatzfahrzeugs beachten?
Grundsätzlich wird eine Schadenkontrolle im Rahmen der Kurzrücknahme durchgeführt. Das Fahrzeug sollte zudem vernünftig gesäubert und vollgetankt sein – andernfalls erfolgt eine Nachberechnung für Schäden, Reinigung und Kraftstoff.
Für welche Werkstattereignisse kann ich Ersatzwagen Plus in Anspruch zu nehmen?
Sie können Ersatzwagen Plus bei folgenden Werkstattereignissen in Anspruch nehmen:
- Reparaturen im Rahmen der Dienstleistung Wartung & Verschleiß
- Reparaturen im Rahmen der Herstellergewährleistung, -kulanz und dazugehöriger Mobilitätsgarantie
- Unfallschäden (Haftpflicht-,Voll- und Teilkaskoschäden)
- Reifenpannen
- Ersatzteilverzug
Ab wann gilt die Verbringung?
Nach der Reparatur kann Ihnen bei Bedarf das reparierte Fahrzeug kostenlos verbracht werden. Voraussetzung ist, dass der aktuelle Aufenthaltsort des Fahrzeugs zur reparierenden Werkstatt mehr als 50 Kilometer entfernt ist.
Welche Versicherungen sind bei einem Ersatzwagen enthalten?
Eine Vollkaskoversicherung (CDW) ist inklusive. Auf eigene Rechnung können Sie zusätzlich eine Personeninsassenversicherung (PAI) abschließen.
Welche Zusatzkosten kommen nach Rückgabe des Ersatzwagens auf mich zu?
Zubehör (Navi, Kindersitz, Winterreifen ...) für den Ersatzwagen sind nicht inklusive und werden dem Kunden weiterberechnet. Bitte beachten Sie auch die Frage „Was muss ich bei der Rückgabe meines Ersatzfahrzeugs beachten?“
Gilt der Anspruch auf Ersatzwagen, wenn das nächste Leasingfahrzeug sich verspätet?
Nein, Ersatzwagen Plus gilt nicht als Interim-Fahrzeug-Lösung.
Ist es möglich, Ersatzwagen Plus nachträglich abzuschließen?
Ja, ein nachträglicher Einschluss ist möglich. Darüber sprechen Sie bitte gern mit Ihrem Volkswagen Leasing Ansprechpartner.
Ist es möglich, Ersatzwagen Plus auch im Ausland in Anspruch zu nehmen?
Nein, das ist ausgeschlossen.
Welche Rolle übernimmt die Volkswagen Leasing GmbH bei der Rundfunkbeitrags-Abwicklung?
Die Volkswagen Leasing GmbH übernimmt den Verwaltungsaufwand, die fristgerechte Überweisung der zu zahlenden Rundfunkbeiträge sowie die Meldungen der Fahrzeuge an den Beitragsservice – auch bei Änderungen der Anzahl.
Versicherungen und mehr.
Welche Fahrzeuge kann ich mit der Flottenversicherung absichern?
Bei 15 bis 29 zu versichernden Fahrzeugen können Sie im Modell Stückprämie SMART nur Pkw und Lkw bis 3,5 t im Werkverkehr versichern.
Bei Fuhrparks ab 30 zu versichernden Fahrzeugen versichern wir im Stückpreismodell nahezu alle Fahrzeugarten nach individueller Absprache.
Bei Mietwagen, Selbstfahrervermietfahrzeugen, gewerblicher Personenbeförderung, Kurier- und Bringservices sowie Sonder-Kfz nehmen Sie bitte vorher mit uns Kontakt auf.
Kann ich auch Lieferwagen oder andere Fahrzeuge außer Pkw und Lkw versichern?
Sie haben einen Fuhrpark von 15 bis 29 Fahrzeugen? Dann versichern wir im Modell Stückprämie SMART auch Lkw bis 3,5 t.
Sie haben einen Fuhrpark ab 30 zu versichernden Fahrzeugen? Dann versichern wir im Stückpreismodell nahezu alle Fahrzeugtypen – auch Lkw über 7,5 t.
Kann ich auch Fahrzeuge versichern, die nicht bei der VW Leasing geleast sind?
Bei Fuhrparks ab 30 zu versichernden Fahrzeugen versichern wir im Stückpreismodell nahezu alle Fahrzeuge gängiger Hersteller über die Flottenversicherung, auch wenn diese nicht über die Volkswagen Leasing GmbH geleast sind. Für Fahrzeuge, die durch die Volkswagen Leasing GmbH beschafft wurden, bieten wir alternativ unsere besondere Dienstleistung KaskoSchutz an.
Ich habe einen Mischfuhrpark – wie kann ich meine Fahrzeuge bestmöglich absichern?
Im Stückpreismodell ab 30 zu versichernden Fahrzeugen bieten wir für nahezu alle Flotten und Fahrzeuge, unabhängig von der Fahrzeugart, Fahrzeugmarke und Beschaffungsart, eine Versicherungslösung an. Bei kleineren Fuhrparks sind individuelle Absprachen möglich.
Kann ich auch unterjährig die Versicherung wechseln?
Ja, ein sukzessiver Wechsel ist möglich. Die Neuauslieferungen werden schon über die Flottenversicherung versichert, die bestehenden Fahrzeuge können dann zum 01.01. wechseln.
Wie melde ich einen Schadenfall?
Sie können den Fahrzeugschaden unter der Hotline 0531 212-899599 (Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr) melden. Darüber hinaus ist eine Schadenmeldung immer über unsere Partnerwerkstätten der Marken Volkswagen, SEAT, CUPRA, Audi und Škoda möglich. Bei der Abwicklung des Schadenfalles unterstützen unsere Partnerwerkstätten und helfen Ihnen sehr gern weiter.
Welche Fahrzeuge kann ich bei der VW FS-Schadendeckung absichern?
Mit dem KaskoSchutz können Sie alle über VW FS geleasten Pkw (jeder Antriebsart) und Lkw bis 7,5t absichern. Bei Mietwagen, Selbstfahrervermietfahrzeugen, gewerblicher Personenbeförderung, Kurier- und Bringservices sowie Sonder-Kfz nehmen Sie bitte vorher mit uns Kontakt auf.
Mit welchen Versicherungspartnern arbeiten Sie zusammen?
Wir arbeiten intensiv mit der Volkswagen Autoversicherung und der Allianz Versicherungs-AG zusammen. Aber auch andere Anbieter können im Bedarfsfall unterstützen.
Welche Unterlagen benötige ich für ein Angebot?
Idealerweise genügt der Nachweis des gültigen Schadenfreiheitsrabattes. Sollte eine Flotte eingedeckt werden, benötigen wir die Schadenverläufe der letzten 3 Jahre. Eine Checkliste erhalten Sie beim Handel oder direkt bei uns.
Was muss ich bei Auslandsfahrten beachten?
Grundsätzlich sind Fahrten ins europäische Ausland kein Problem. Es gilt der Geltungsbereich der internationalen Versicherungskarte, die Sie bei Vertragsabschluss von uns erhalten. Im Schadenfall kann es im Einzelfall notwendig sein, dass Sie in Vorkasse treten und wir dann bei Rückkehr Ihre Kosten zurückerstatten.
Wo melde ich mich im Schadenfall?
Kontaktdaten der Volkswagen Leasing GmbH im Schadenfall:
Telefon: 0531 212-9920 – 24 Stunden an 365 Tagen im In- und europäischen Ausland
E-Mail: kaskoschutz-schaden@vwfs.com
Rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gern. Selbstverständlich ist eine Schadenmeldung auch über eine unserer Partnerwerkstätten von VW, Audi, Seat und Skoda möglich.
Welche Fahrzeuge kann ich absichern?
Mit dem KaskoSchutz können Sie alle über die VW Leasing GmbH geleasten Pkw der Marken Volkswagen, Audi, Skoda, SEAT, Cupra (jeder Antriebsart) und Lkw bis 7,5t von VW Nutzfahrzeuge absichern. Bei Pflege-, Kurier- und Bringservices sowie Sonder-Kfz nehmen Sie bitte vorher mit uns Kontakt auf.
Welche Unterlagen benötige ich für ein Angebot?
Keine, denn der Beitrag für den KaskoSchutz richtet sich nach dem Fahrzeugtyp und der jährlichen Fahrleistung. Diese Informationen entnehmen wir dem Leasingvertrag.
Was muss ich bei Auslandsfahrten beachten?
Der KaskoSchutz gilt für Schadenereignisse in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. Für die Inanspruchnahme von KaskoSchutz im Ausland kann es nötig sein, dass Sie in Vorkassen treten müssen. Bei Ihrer Rückkehr erstatten wir Ihnen die Kosten zurück.
Wo melde ich mich im Schadenfall?
Kontaktdaten im Schadenfall der Volkswagen Leasing GmbH:
Telefon: 0531 212-9920 – 24 Stunden an 365 Tagen im In- und europäischen Ausland
E-Mail: kaskoschutz-schaden@vwfs.com
Rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gern. Selbstverständlich ist eine Schadenmeldung auch über eine unserer Partnerwerkstätten von VW, Audi, Seat und Skoda möglich.
Wie erfolgt eine Schadenmeldung?
Grundsätzlich ist eine Schadenmeldung über unsere Partnerwerkstätten möglich!
Gemäß Leasingvertrag sind Sie immer zur Schadenmeldung verpflichtet. Bitte melden Sie der Volkswagen Leasing GmbH alle Unfälle (und sonstige Versicherungsschäden, wie z. B. Diebstahl, Sturm- und Wildschäden), an denen Ihr Fahrzeug beteiligt war.
Hinweis: Glasbruchschäden sind nicht unverzüglich anzuzeigen, sondern können später durch die aufgesuchte Vertragspartnerwerkstatt gemeldet werden!
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0531 212-899599 oder per E-Mail.
Nur für Schadenmanagement-Kunden:
Für Flottenkunden, die zusätzlich die Dienstleistung Schadenmanagement abgeschlossen haben, steht exklusiv das Schadenmanagement-Team unter der Telefonnummer 0531 212-826570 oder per E-Mail zur Verfügung.
Die Notfall-Hotline des Schadenmanagements erreichen Sie unter der Telefonnummer 0531 212-826555 an 24 Stunden pro Tag und an 365 Tagen im Jahr.
Was ist im Falle eines Totalschadens zu beachten?
Bei Untergang, Totalschaden oder Verlust und erheblicher Beschädigung des Fahrzeuges, steht jeder Leasingvertragspartei ein kurzfristiges Kündigungs- bzw. Lösungsrecht des Leasingvertrages zu. Dieses ist verbunden mit einer den Vollamortisationsanspruch des Leasinggebers absichernden Ausgleichszahlung, sprich der Abstandszahlung (Restforderung), die wir Ihnen schriftlich mitteilen. Bei Rückfragen zur Abwicklung der Abstandszahlung wenden Sie sich gerne an uns montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter 0531 212-899599.
Wie finde ich in In- und Ausland die nächstgelegene Partnerwerkstatt von VW FS?
In den Navigationssystemen der jeweiligen Hersteller finden Sie unter dem Punkt "Sonderziele" die nächstgelegene Partnerwerkstatt im In- und Ausland.
Je nach Konzern-Marke finden Sie auch unter folgenden Links einen Händler in Ihrer Nähe:
Informationen zu Händlern von Herstellern anderer Marken finden Sie auf den entsprechenden Marken-Webseiten.
Wieso soll ich als Kunde Reparaturen nur in einer vom Hersteller anerkannten Werkstatt durchführen lassen?
Gemäß den Leasing-AGBs ist der Leasingnehmer verpflichtet, Wartungsarbeiten und Reparaturen an einem Leasingfahrzeug in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb zu veranlassen. Dies stellt sicher, dass nur Originalersatzteile für die Instandsetzung verwendet werden.
Wird für Reparaturen die Genehmigung von VW FS benötigt?
Wenn das beschädigte Leasingfahrzeug instand gesetzt werden soll, erteilen Sie in der Werkstatt den Reparaturauftrag. Je nach Schadenhöhe und Schadenausmaß ist es ratsam, sich vor der Reparatur mit der Volkswagen Leasing GmbH in Verbindung zu setzen. Gemeinsam mit der Markenwerkstatt beraten wir Sie, ob eine Reparatur oder ein vorzeitiger Austausch des beschädigten Leasingfahrzeuges für Sie günstiger ist. Kontakte finden Sie unter der Frage "Wie erfolgt eine Schadenmeldung?".
Online-Systeme.
Was ist der Unterschied zwischen FleetOnline und FleetCARS?
FleetOnline ist die kostenlose Basisversion unseres kostenpflichten Fuhrparkverwaltung- und Reportingtools FleetCARS. In dieser Basisversion erhalten Sie Informationen zu Ihren Leasingverträgen, können gezielte Anfragen an uns versenden und Ihre Rechnungen einsehen.
Mit der kostenpflichtigen Erweiterung FleetCARS können Sie als Flottenmanager Ihre komplette Fuhrparkverwaltung online durchführen: von der Datenpflege und die Erinnerungsfunktion bis zu individuellen Reportings.
Wie erhalte ich einen Zugriff auf FleetOnline / FleetCARS?
Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertriebsinnendienst oder Ihren Gebietsleiter. Sie kennen Ihren Gebietsleiter nicht? Weitere Informationen finden Sie in unserem Kontaktbereich.
Ab wann werden meine Rechnungen nur noch online abrufbar sein?
Generell erfolgt die Umstellung für alle gewerblichen Kunden schrittweise. Sie oder die zuständige Person im Unternehmen werden dafür individuell angeschrieben. Ihnen wird ein Stichtag für die Umstellung auf die digitale Rechnung genannt.
Sie können selbst die Initiative ergreifen und sich auch ohne Aufforderung der Volkswagen Leasing auf fleetonline.vwfs.com registrieren und damit auf die digitale Rechnung umstellen.
Kann ich jederzeit auf digitale Rechnungen umstellen?
Ja, als FleetOnline-Interessent können Sie ab sofort selbst die Initiative ergreifen und sich auf FleetOnline registrieren, um damit auf die digitale Rechnung umzustellen.
Falls Sie bereits registriert sind aber noch nicht auf die digitale Rechnung umgestellt sind, kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0531 212-899501.
Wie lange stehen meine Rechnungen zum Download zur Verfügung?
Solange Ihr FleetOnline Zugang besteht, haben Sie stets Zugriff auf Ihre digitalen Rechnungen.
Wo erhalte ich Antworten auf Fragen zur Rechnungsstellung oder zu FleetOnline?
Bei Fragen zur Rechnungstellung kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0531 212-899501.
Für technische Fragen rund um FleetOnline kontaktieren Sie bitte unseren Support unter der Telefonnummer 0531 212-86427.
Ich habe technische Fragen zu den Produkten. Wie erhalte ich Hilfe?
Bitte wenden Sie sich an unseren technischen Support.:
FleetOnline: Tel.: +49 531 212-86427 - fleetonline@vwfs.com
FleetCARS : Tel.: +49 531 212-86421 - fleetcars@vwfs.com
Unser Supportzeiten sind von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.
Was sind die yourFleetServices?
Mit den kostenfreien yourFleetServices in FleetOnline und FleetCARS können Sie Anliegen zum bestehenden Leasingvertrag online abwickeln und Anfragen zu den Services Laufleistungs- und Vertragslaufzeitanpassung sowie Fahrzeugkauf oder Vertragszeitüberschreitung stellen.
Wird für die Nutzung der yourFleetSevices ein FleetOnline oder FleetCARS Zugang benötigt?
Ja, für die Nutzung der yourFleetServices benötigen Sie einen FleetOnline oder FleetCARS Zugriff, da die yourFleetServices in der onlinebasierten Fuhrparkmanagement-Plattform integriert sind. Bei Zustimmung der „Bevollmächtigung des FleetOnline Managers digital“ können Sie bei Vertragsänderungsanfragen dem Angebot rechtsverbindlich zustimmen oder ablehnen sowie gegebenenfalls anderen Usern die Berechtigung dafür erteilen.
Wie finde ich in In- und Ausland die nächstgelegene Partnerwerkstatt von VW FS?
In den Navigationssystemen der jeweiligen Hersteller finden Sie unter dem Punkt "Sonderziele" die nächstgelegene Partnerwerkstatt im In- und Ausland.
Je nach Konzern-Marke finden Sie auch unter folgenden Links einen Händler in Ihrer Nähe:
Informationen zu Händlern von Herstellern anderer Marken finden Sie auf den entsprechenden Marken-Webseiten.
Wieso soll ich als Kunde Reparaturen nur in einer vom Hersteller anerkannten Werkstatt durchführen lassen?
Gemäß den Leasing-AGBs ist der Leasingnehmer verpflichtet, Wartungsarbeiten und Reparaturen an einem Leasingfahrzeug in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb zu veranlassen. Dies stellt sicher, dass nur Originalersatzteile für die Instandsetzung verwendet werden.
Wird für Reparaturen die Genehmigung von VW FS benötigt?
Wenn das beschädigte Leasingfahrzeug instand gesetzt werden soll, erteilen Sie in der Werkstatt den Reparaturauftrag. Je nach Schadenhöhe und Schadenausmaß ist es ratsam, sich vor der Reparatur mit der Volkswagen Leasing GmbH in Verbindung zu setzen. Gemeinsam mit der Markenwerkstatt beraten wir Sie, ob eine Reparatur oder ein vorzeitiger Austausch des beschädigten Leasingfahrzeuges für Sie günstiger ist. Kontakte finden Sie unter der Frage "Wie erfolgt eine Schadenmeldung?".
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Weitere Informationen finden Sie hier.