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Die Identverfahren der Deutschen Post.
Das PostIdent-Verfahren ist ein Verfahren zur Identitätsprüfung, das von der Deutschen Post angeboten wird. Kunden bestätigen ihre Identität entweder online durch Videochat, Fotos, einen neuen Personalausweis beziehungsweise offline in einer Filiale der Deutschen Post AG. Die Postmitarbeiter überprüfen die Daten und leiten sie sicher an den Auftraggeber, beispielsweise eine Bank oder ein Unternehmen, weiter.
Warum ist eine Legitimation notwendig?
Mit der Legitimationsprüfung sollen bei einer Kontoeröffnung oder bei einem anderen Vertragsabschluss die Echtheit der Unterschrift und die Identität der jeweiligen Person bestätigt werden. Durch die Identifizierung entweder vor Ort in den Geschäftsräumen der Deutschen Post oder mittels PostIdent soll sichergestellt werden, dass es nicht zu missbräuchlicher Verwendung von Daten, speziell im Onlinebereich, kommt.
Weiter dient die Legitimationsprüfung auch der Verhinderung von Geldwäsche oder eventueller anderer krimineller Aktivitäten, da durch die Überprüfung der Identität das jeweilige Vermögen eindeutig einer natürlichen Person zuzuordnen ist.
So funktioniert PostIdent.
Unabhängig davon, durch welches Medium die Identifikation und die Übermittlung der Daten erfolgt, sind die Grundlagen dieselben. PostIdent-Verfahren können für alle natürlichen Personen zur Anwendung kommen, bei denen zum Abschluss eines Vertrages eine Legitimation notwendig ist. In allen Fällen muss der Personalausweis oder, meist bei ausländischen Staatsbürgern, die keinen Personalausweis besitzen, der Reisepass vorgelegt werden. Ist die Echtheit dieses Dokumentes bestätigt, wird überdies geprüft, ob die Person, die den Ausweis vorlegt, mit der Person übereinstimmt, für die dieser Ausweis gilt. Dies geschieht meist durch optische Vergleiche (Foto, Video) und/oder den Vergleich von Unterschriften.
Danach gilt die Identität als bestätigt und die Daten der Legitimation werden an das anfordernde Unternehmen übermittelt. Die PostIdent-Kosten werden dabei nicht dem Verbraucher, sondern dem anfordernden Unternehmen berechnet. Daher fallen normalerweise bei einer Legitimationsprüfung für den Endkunden keine Gebühren an.
PostIdent-Verfahren.
Die Legimitation über PostIdent kann auf die folgenden Arten erfolgen:
Legitimation in der Filiale.
Bei PostIdent erfolgt die Prüfung der Ausweisdaten in einer der Filialen der Deutschen Post. Dafür wird dem Unternehmen von der Post ein PostIdent-Coupon ausgestellt, der die Identifikationsdaten eindeutig einem bestimmten Geschäftsfall zuweist.
Dieser Coupon wird üblicherweise per Post an den Verbraucher zugestellt, der mit diesem und seinem Ausweis dann in der Filiale vorspricht, um sich die Echtheit seiner Daten bestätigen zu lassen.
Bei der Volkswagen Bank steht er auch online zur Verfügung.
PostIdent durch Videochat.
Seit 2015 besteht überdies die Möglichkeit, die Legitimationsprüfung per Videochat durchführen zu lassen. Dabei werden durch einen Callcenter-Mitarbeiter der Deutschen Post AG die Ausweisdaten geprüft, Fotos erstellt und die Echtheit bestätigt.
Der Einstieg erfolgt per Computer mit integrierter oder angeschlossener Webcam oder Smartphone mit App über die POSTID-Website, sodass bei Online-Abschlüssen kein Wechsel des Mediums notwendig ist. Am Ende des nur ein paar Minuten dauernden PostIdent-Video-Verfahrens wird eine TAN via SMS versendet, die den Vorgang selbst verifiziert und den Identifikationsprozess abschließt. Insofern ist für diesen Prozess zwingend ein Handy oder ein Smartphone erforderlich.