- Direktbank Angebote
- Girokonto & Kreditkarte
- Geldanlage & Sparen
- Wertpapiere & Depot
- Kredite & Finanzieren
-
Vorsorgen & Versichern
- Übersicht
- Digitaler VersicherungsOrdner
- Versicherungsvergleicher
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Fahrradversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Kindervorsorge
- Krankenzusatzversicherungen
- Lebensversicherung
- Private Altersvorsorge
- Rechtsschutzversicherung
- Reiseversicherung
- Tierkrankenversicherung
- Unfallversicherung
- Wohngebäudeversicherung
-
Online-Banking
- Übersicht
- Banking-App
- Self-Services
- Formulare
- Banking-Anleitungen
- Sicherheit im Online-Banking
- photoTAN & Aktivierung
- Zugangsschnittstelle (TPP-API)
- Automobile Angebote
- Kundenportal
- Finanzieren & Leasen
- Versichern & mehr
- Mobilität & Services
- VW FS | Auto Abo
- VW FS | Gebrauchtwagen
- Privatkunden
- Privatkunden
- Geschäftskunden
- Handelspartner
- Hilfe & Service
- Wissen
- Newsletter
- Kontakt
Die Erstanmeldung im Online-Banking.
Ganz einfach und schnell: Die Erstanmeldung in unserem Online-Banking in nur wenigen Schritten.
Erstanmeldung.
Damit Sie sich im Online-Banking oder in Ihrer Banking-App anmelden können, führen Sie bitte folgende Schritte durch.
Rufen Sie die Banking-App auf Ihrem Smartphone oder alternativ das Online-Banking in Ihrem Browser auf.
Loggen Sie sich mit Ihrer 7-stelligen Kundennummer aus Ihrem Aktivierungsbrief und dem Ihnen zugesendeten Einmalkennwort im Online-Banking oder in der Banking-App ein.
Vergeben Sie sich ein individuelles Kennwort. Hinweis: Aus Sicherheitsgründen darf das Einmalkennwort nicht als dauerhaftes Online-Kennwort genutzt werden.
Sie haben sich erfolgreich in der Banking-App bzw. im Online-Banking angemeldet.
So einfach aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren.
Um die Erstanmeldung erfolgreich abzuschließen, werden Sie nach erfolgreicher Vergabe eines persönlichen Passwortes aufgefordert, eine einmalige Aktivierung des photoTAN-Verfahrens durchzuführen. Zur Aktivierung führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:
Aktivierung der pushTAN-Funktion.
Nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens können Sie mit der pushTAN-Funktion Aufträge im Banking noch einfacher freigeben. Weitere Informationen zur pushTAN-Funktion erhalten Sie hier.
Aktivierung bei erstmaliger Nutzung oder nach Aktualisierung der photoTAN-App.
Nachträgliche Aktivierung, wenn Sie die photoTAN-App bereits seit einiger Zeit nutzen.
Banking-App downloaden.
Die Banking-App.
Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den passenden QR-Code und installieren Sie die Banking-App aus dem jeweiligen Store:
Zu Google Play
photoTAN-App downloaden.
Die photoTAN-App.
Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den passenden QR-Code und installieren Sie die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store:
Zum App Store
Zu Google Play
Fragen & Antworten zur Erstanmeldung.
Welche Vorteile bringt mir ein Online-Zugang?
Mit einem Online-Zugang der Volkswagen Bank können Sie Ihre Konten unabhängig von unseren Öffnungszeiten jederzeit verwalten, Buchungen beauftragen oder Änderungen vornehmen.
Außerdem haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Kontoauszüge und Steuerbescheinigungen.
Wo kann ich mich vor der Beantragung über das Online-Banking informieren?
Wir haben Ihnen hier Informationen zum Online-Banking bereitgestellt.
Gibt es für meinen Online-Zugang auch die Möglichkeit, einen Bevollmächtigten einzurichten?
Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten können Sie im Online-Banking oder in der Banking-App unter dem Menüpunkt Self-Services – Vollmachtsübersicht (Banking) bzw. Vollmachten (App) einsehen.
Am einfachsten und schnellsten erteilen Sie Ihre Vollmacht im Online-Banking oder in der Banking-App. Wie genau das funktioniert, haben wir Ihnen hier beschrieben.
Sie möchten Ihre Vollmacht per Post einreichen? Dann finden Sie das dafür notwendige Vollmachtsformular hier. Bitte beachten Sie, dass die manuelle Bearbeitung eines postalisch eingereichten Vollmachtsformulars einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wie funktioniert das Online-Postfach?
Im Online-Postfach stehen Ihnen Ihre Kontoauszüge für Ihre einzelnen Konten sowie Ihre Steuerbescheinigungen zur Verfügung. Jeder Auszug bleibt dort für Sie im Ordner Kontoauszüge 24 Monate lang gespeichert. Des Weiteren können Sie nach Nachrichten zum Thema „Rechtliches & Konditionen“, „Hinweise & Angebote“ und „Ungelesene Nachrichten“ selektieren.
Welche Softwareausstattung wird für die uneingeschränkte Nutzung des Online Bankings benötigt?
Betriebsystem:
Als Betriebssystem wird Microsoft Windows 10 oder aktueller benötigt.
Web-Browser:
Unser Online-Banking ist optimiert für die aktuellen Versionen der Browser Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Google Chrome. Nur für diese Browser können wir Ihnen unseren Support anbieten. Sollten Sie andere Browser-Versionen oder Browser anderer Anbieter benutzen, kann es zu Darstellungsproblemen kommen.
Ist es möglich, das Online-Banking mit anderen Betriebssystemen zu nutzen?
Unsere Online-Banking-Anwendung ist für Microsoft Betriebssysteme optimiert. Aus Erfahrung wissen wir, dass unser Online-Banking auch mit anderen Betriebssystemen wie Mac OS oder Linux funktioniert.
Wie kann ich mein neues Smartphone, Tablet oder zusätzliches mobiles Gerät aktivieren?
Die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens auf einem neuen Smartphone, Tablet oder zusätzlichem mobilen Gerät ist komfortabel mittels Online-Aktivierungsgrafik möglich. Ein Aktivierungsbrief wird hierfür nicht benötigt. Sie generieren die Aktivierungsgrafik ganz einfach in der photoTAN-App oder der TAN-Verwaltung in der Banking-App oder im Online-Banking.
Die Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts muss mit einem bereits vorher aktivierten Gerät bestätigt werden.
Wie lang ist mein Aktivierungsbrief gültig?
Aktivierungsbriefe, die nach dem 4. Juli 2024 versandt wurden:
- Gültigkeit: 30 Tage ab dem Datum des Briefes
Wichtig: Nach der Aktivierung ist der Brief nicht mehr gültig.
Aktivierungsbriefe, die bis zum 3. Juli 2024 versandt wurden:
- Gültigkeit: Bis zum 12. September 2024
Wichtig: Nach der Anzeige der Aktivierungsgrafik im Online-Banking ist der Brief nicht mehr gültig.
Für die Abforderung eines neuen Aktivierungsbriefs melden Sie sich bitte mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kennwort im Online-Banking an.