- Direktbank Angebote
- Girokonto & Kreditkarte
- Geldanlage & Sparen
- Wertpapiere & Depot
- Kredite & Finanzieren
-
Vorsorgen & Versichern
- Übersicht
- Digitaler VersicherungsOrdner
- Versicherungsvergleicher
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Fahrradversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Kindervorsorge
- Krankenzusatzversicherungen
- Lebensversicherung
- Private Altersvorsorge
- Rechtsschutzversicherung
- Reiseversicherung
- Tierkrankenversicherung
- Unfallversicherung
- Wohngebäudeversicherung
-
Online-Banking
- Übersicht
- Banking-App
- Self-Services
- Formulare
- Banking-Anleitungen
- Sicherheit im Online-Banking
- photoTAN & Aktivierung
- Zugangsschnittstelle (TPP-API)
- Automobile Angebote
- Kundenportal
- Finanzieren & Leasen
- Versichern & mehr
- Mobilität & Services
- VW FS | Auto Abo
- VW FS | Gebrauchtwagen
- Privatkunden
- Privatkunden
- Geschäftskunden
- Handelspartner
- Hilfe & Service
- Wissen
- Newsletter
- Kontakt
Leitfaden Geldtransfer.
Sie möchten von Ihrem Volkswagen Girokonto eine Überweisung ausführen? Oder Sie möchten Ihrem Plus Konto einen Betrag gutschreiben bzw. belasten? Durch das Feature „Geldtransfer“ werden alle Buchungsarten in einer Funktion vereint. Loggen Sie sich hierzu in Ihren Account ein. Klicken Sie anschließend im Menü auf „Geldtransfer“ und im darauffolgenden Fenster auf „neu anlegen“.
Die Geldtransfermaske.
Geld von: Wählen Sie hier Ihr Girokonto/ Plus Konto aus.
Geld an: Wählen Sie hier das Empfängerkonto aus oder geben Sie in dieses Feld den Namen oder die Firma des Empfängers ein. Dafür stehen Ihnen 35 Zeichen zur Verfügung.
IBAN (International Bank Account Number): Geben Sie in dieses Feld die IBAN des Empfängers ein. In Deutschland hat eine IBAN immer 22 Stellen.
Betrag: Geben Sie in dieses Feld den Betrag für den Geldtransfer in Euro ein.
Verwendungszweck (optional): Ihnen stehen pro Zeile 35 Zeichen für die Eingabe des Verwendungszwecks zur Verfügung.
Ausführungstermin: Standardmäßig ist die sofortige Ausführung hinterlegt. Möchten Sie einen Geldtransfer mit einem bestimmten Ausführungstermin in Auftrag geben, können Sie das hier anwählen. Möchten Sie Geldtransfers regelmäßig zu einem bestimmten Termin ausführen, wählen Sie „Dauerauftrag“ aus. Es öffnen sich neue Felder, in denen Sie den Turnus, den ersten Ausführungstag und wahlweise den letzten Ausführungstag auswählen können.
Hier haben wir für Sie die Geldtransfermaske veranschaulicht:
Eingaben überprüfen.
Ihre Eingaben werden nach Auswahl des Buttons „Weiter“ auf Vollständigkeit überprüft und Ihnen zusammengefasst zur Prüfung angezeigt.
Sollten die Überweisungsdaten nicht korrekt sein, haben Sie mit dem Button „Angaben bearbeiten“ die Möglichkeit, die Daten anzupassen.
Nur für Überweisungen von Ihrem Girokonto an einen Zahlungsempfänger: Wenn die Überweisungsdaten korrekt sind, scannen Sie nun die im Online-Banking angezeigte photoTAN-Grafik mit der photoTAN-App auf Ihrem Smartphone oder mit Ihrem photoTAN-Lesegerät. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum photoTAN-Verfahren, zur Aktivierung und zur photoTAN-App.
Hier haben wir die Überprüfung Ihrer Eingaben veranschaulicht:
Nach dem Scannen der photoTAN-Grafik erscheinen die Überweisungsdaten auf Ihrem Smartphone und die photoTAN-App generiert eine TAN.
Überprüfen Sie Ihre eingegebenen Überweisungsdaten, übertragen Sie anschließend die durch Ihr Gerät erzeugte 7-stellige TAN in Ihr Online-Banking und klicken Sie in der App auf „fertig“. Zum finalen Ausführen des Geldtransfers klicken Sie im Online-Banking auf „ausführen“.
Bestätigung.
Wurde der Geldtransfer erfolgreich ausgeführt, erhalten Sie eine Bestätigung und können in der Umsatzanzeige diesen Zahlungsposten sofort sehen.
Hier haben wir für Sie die Bestätigung veranschaulicht:
Scannen statt tippen: Mit dem GiroCode.
In Ihrer Rechnung ist ein QR-Code enthalten? Dann müssen Sie die Rechnungsdaten nicht händisch in die Überweisungsmaske eintragen. Scannen Sie einfach den QR-Code auf der Rechnung mit der Banking-App. Die Rechnungsdaten werden automatisch in die Überweisungsmaske übernommen. Dann geben Sie den Überweisungsauftrag nur noch mit einer TAN frei – fertig!
Fragen & Antworten zur Überweisung.
Gibt es die Möglichkeit, Terminaufträge einzurichten?
Bei unserem Girokonto und Tagesgeldkonto haben Sie unter dem Menüpunkt „Mein Banking“ → „Geldtransfer“ → „neu anlegen“ die Möglichkeit, eine Terminüberweisung/-buchung einzurichten. Bitte nutzen Sie hierfür die Funktion „Ausführen am“ am Ende des Eingabeformulars.
Wie funktioniert eine Überweisung ins Ausland?
EU-Standardüberweisungen können Sie wie alle anderen Überweisungen innerhalb Deutschlands bequem im Online-Banking ausführen.
Möchten Sie eine Überweisung in ein Nicht-EU-Land durchführen, so finden Sie das notwendige Formular unter Anträge & Formulare. Drucken Sie dieses aus, füllen Sie es aus und senden Sie es uns einfach zu. Unsere Anschrift und die entsprechende Abteilung finden Sie auf dem Formular.
Kann ich das Online-Banking mit einer Banking-Software im PIN/TAN- bzw. HBCI-Verfahren nutzen?
Das Online-Banking der Volkswagen Bank ist eine reine Internetanwendung. Darüber hinaus ist die Einbindung unserer transaktionsfähigen Konten in die Banking-Software „Quicken“ im PIN/TAN-Verfahren möglich. Bitte beachten Sie bei der Verwendung dieser Software, dass wir in unserer Online-Banking-Anwendung viele Zusatzfunktionalitäten anbieten, die u. U. in einer Banking-Software nicht darstellbar sind.
Ihre Online-Auszüge rufen Sie bitte weiterhin regelmäßig in unserem Live-Auftritt ab.
Mobile-Banking: Wie lautet die Adresse (URL)?
Auch für unsere mobile Seite lautet die Adresse: https://www.vwfs.de
Fallen für die Nutzung zusätzliche Kosten an?
Nein. Die Nutzung ist kostenlos, es entstehen lediglich die aktuell gültigen Verbindungsentgelte Ihres Mobilfunkbetreibers.
Welche Betriebssysteme unterstützt das Mobile Banking?
Unser Mobile-Banking unterstützt die führenden Betriebssysteme:
- iOS (iPhone OS)
- Android
- BlackBerry RIM
- Windows Phone
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben lediglich für die Nutzung des Bankings über einen Browser auf Ihrem Smartphone gelten. Die Nutzung unserer Banking App ist nur für iOs und Android möglich.
Kann ich PDF-Dateien über das Mobile-Banking öffnen?
Genau wie im Online-Banking werden auf mobilen Endgeräten Kontoauszüge und andere Inhalte per PDF ausgeliefert. Die wichtigsten Betriebssysteme für mobile Endgeräte können PDF-Dateien darstellen.
In einigen Fällen kann es aber, ähnlich wie bei einem stationären Zugang, vorkommen, dass ein Gerät PDF-Dateien nicht anzeigen kann. Alternativ sollte in diesem Fall auf den Zugang mit einem stationären Endgerät ausgewichen werden.
Wie sicher ist das Mobile-Banking der Volkswagen Bank?
Das Mobile-Banking ist so sicher wie das Online-Banking. Der Verschlüsselungsstandard ist analog dem im Web.
Wie stelle ich eine sichere Verbindung zur Volkswagen Bank fest?
Ob die Verbindung verschlüsselt ist, erkennen Sie am Schloss-Symbol in der Adressleiste des Browsers.
Kann ich einen Geldtransfer stornieren oder stoppen?
Ein Geldtransfer kann weder storniert noch gestoppt werden.
Wie lange dauert der Rücktransfer zu meinem Girokonto? Wann ist das Guthaben auf meinem Konto?
Bei einem Geldtransfer, der schriftlich bis 16 Uhr in Auftrag gegeben wurde, wird das Guthaben am nächsten Bankarbeitstag dem Girokonto gutgeschrieben. Selbst durchgeführte Geldtransfers im Online-Banking können bis 17 Uhr erfasst werden, damit das Guthaben am nächsten Bankarbeitstag dem Girokonto gutgeschrieben wird. Wird der Auftrag nach den angegebenen Zeitpunkten veranlasst, ist das Guthaben erst nach zwei Bankarbeitstagen auf dem Girokonto.
Wie lange dauert ein Geldeinzug? Wann ist das Geld bei einem Geldeinzug dem Plus Konto valutarisch gutgeschrieben?
Bei einem Geldtransfer zu Gunsten des Plus Kontos, der schriftlich bis 16 Uhr in Auftrag gegeben wurde, wird das Guthaben zwei Bankarbeitstage später dem Plus Konto valutarisch gutgeschrieben. Im Online-Banking selbst durchgeführte Geldtransfers zu Gunsten des Plus Kontos müssen bis 17 Uhr durchgeführt werden, damit das Guthaben zwei Bankarbeitstage später auf dem Plus Konto valutarisch verbucht werden kann. Wird der Auftrag nach den angegebenen Zeitpunkten veranlasst, wird das Guthaben erst nach drei Bankarbeitstagen dem Plus Konto gutgeschrieben.
Kann ich auf das Plus Konto auch überweisen?
Überweisungen auf das Plus Konto können von jedem beliebigen Konto vorgenommen werden. Als Kontoempfänger ist der Name des Plus Kontoinhabers und die IBAN anzugeben.
Kann ich auch auf andere Konten als die hinterlegten Referenzkonten buchen?
Nein. Bei dem Plus Konto handelt es sich um ein Tagesgeldkonto, das nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen ist. Aus diesem Grund kann grundsätzlich nur zum hinterlegten Girokonto gebucht werden.
Kann ich mehrere Girokonten hinterlegen und wie mache ich das?
Ja, es können mehrere Girokonten hinterlegt werden. Voraussetzung ist, dass es sich um ein eigenes Girokonto des Plus Kontoinhabers handelt. Zur Hinterlegung eines weiteren Girokontos muss das Formular „Änderungsauftrag Bankverbindung/Sepa-Lastschriftmandat" vollständig ausgefüllt und vom Kontoinhaber unterschrieben eingereicht werden oder die Änderung im Online-Banking vorgenommen werden.
Wie kann ich das hinterlegte Referenzkonto ändern?
Wenn Sie eine neue Bankverbindung als Referenzkonto hinterlegen möchten, können Sie die Änderung bequem in Ihrem Online-Banking vornehmen. Unter „Self-Services“ → Bankverbindungen steht Ihnen die Funktion für die Anpassung Ihres Referenzkontos zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie für diesen Vorgang ein aktives TAN-Verfahren benötigen.
Alternativ können Sie unser Formular „Änderung der Bankverbindung“ verwenden. Dieses Formular enthält ein SEPA-Mandat gemäß den rechtlichen Bestimmungen. Schriftlich aber formlos beauftragte Bankverbindungsänderungen können aufgrund der rechtlichen Vorgaben nicht mehr akzeptiert werden.
Kann ich einen automatischen monatlichen Einzug vom Girokonto zu Gunsten des Plus Kontos einrichten?
Es besteht die Möglichkeit, eine monatliche Sparrate für das Plus Konto zu erfassen. Wählen Sie dazu das Plus Konto aus und klicken Sie in der Reiter-Navigation auf „Abrechnungsvariante“ – „Abrechnungsvariante ändern“. Die Sparrate muss mindestens 50,- Euro und darf maximal 2.500,- Euro betragen. Die Rate wird zum Abrechnungsstichtag eingezogen. Der Abrechnungsstichtag wird auf dem Reiter „Kontodetails“ angezeigt.
Kann ich einen Geldtransferauftrag mit Ausführungsdatum in der Zukunft erfassen?
Ja, es ist möglich, einen Terminauftrag zu erfassen. Wählen Sie dazu bitte in den Einstellungen „Geldtransfer“ → „neu anlegen“ einen Ausführungstermin am Ende des Eingabeformulars aus.
Fehlermeldung bei der Limitprüfung: Was bedeutet das für mich?
Bei Lastschrifteinzügen zugunsten des Plus Kontos kann der eingezogene Betrag für die Dauer von sechs Bankarbeitstagen aus Sicherheitsgründen nicht über das Online-Banking, sondern nur telefonisch durch einen Kundenberater zurückgebucht werden. Das Guthaben Ihres Plus Kontos ist selbstverständlich weiterhin täglich verfügbar. Melden Sie sich hierzu gerne telefonisch bei uns.