Familie guckt auf einen Laptop und versucht, die Zugangsdaten fürs Online-Banking herauszufinden.

Zugangsdaten vergessen
oder Zugang gesperrt?

So erhalten Sie neue Zugangsdaten.

Sicheres Online-Banking mit persönlichen Zugangsdaten.

Login-Maske Online-Banking

Kontoauszüge, Überweisungen, Freistellungsaufträge: Mit unserem Online-Banking können Sie alle gängigen Bankgeschäfte bequem online abwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass nur Sie mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten Zugriff auf Ihr Online-Banking haben. Doch was tun, wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen oder Ihren Zugang versehentlich gesperrt haben? Auf dieser Seite erfahren Sie mehr.

Sie sind Neukunde und möchten sich erstmalig im Online-Banking anmelden? Bitte warten Sie den Erhalt Ihres Einmalkennworts und Aktivierungsbriefs ab. Beide Schreiben senden wir Ihnen innerhalb von wenigen Werktagen nach Vertragsabschluss postalisch zu. Alle Informationen zur Erstanmeldung im Online-Banking erhalten Sie in diesem Leitfaden.

Kundennummer.

Wenn Sie Ihre Kundennummer vergessen haben und die pushTAN-Funktion in der photoTAN-App aktiviert haben, können Sie sich die Kundennummer im Online-Banking abfordern. Klicken Sie hierfür im Login-Bereich des Online-Bankings auf Kundennummer vergessen und folgen Sie anschließend den weiteren Anweisungen.

Sie nutzen die Banking-App? Tippen Sie zur Abforderung Ihrer Kundennummer über dem Eingabefeld für das Kennwort zunächst auf den Link Vergessen? und dann auf Kundennummer vergessen. Im Anschluss folgen Sie den weiteren Anweisungen in der Banking-App und photoTAN-App.

Alternativ finden Sie Ihre Kundennummer auf dem Aktivierungsbrief zum photoTAN-Verfahren, den Sie zum Vertragsbeginn von uns erhalten haben.

Liegt Ihnen der Aktivierungsbrief nicht mehr vor oder ist die pushTAN-Funktion für Sie nicht nutzbar, rufen Sie uns bitte unter 0531 212 859505 an. Sobald Sie sich am Telefon identifiziert haben, teilen wir Ihnen Ihre Kundennummer mit.

Kennwort.

Wenn Sie Ihr Kennwort zum Login ins Online-Banking vergessen haben oder Ihren Banking-Zugang gesperrt haben, können Sie sich mit der pushTAN-Funktion wieder freischalten.

Klicken Sie hierfür im Login-Bereich des Online-Bankings zunächst auf Zugang entsperren und dann auf Entsperren mit pushTAN. Im Anschluss folgen Sie den weiteren Anweisungen im Online-Banking und in der photoTAN-App.

Sie nutzen die Banking-App? Tippen Sie zum Freischalten Ihres Banking-Zugangs über dem Eingabefeld für das Kennwort zunächst auf den Link Vergessen? und dann auf Entsperren mit pushTAN. Im Anschluss folgen Sie den weiteren Anweisungen in der Banking-App und photoTAN-App.

Alternativ können Sie sich hier ein neues Kennwort per Post anfordern. Bitte beachten Sie, dass Ihr bisheriges Kennwort mit dieser Abforderung nicht mehr gültig ist.

Aktivierungsbrief.

QR-Code für den Aktivierungsbrief

Die Aktivierungsgrafik aus dem Aktivierungsbrief benötigen Sie zur Registrierung Ihres mobilen Geräts für das photoTAN-Verfahren. Mit dem photoTAN-Verfahren nutzen Sie Self-Services im Online-Banking und geben Transaktionen wie beispielsweise Überweisungen online frei.

Für die Abforderung eines neuen Aktivierungsbriefs melden Sie sich bitte mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kennwort im Online-Banking oder in der Banking-App an.

Im Online-Banking klicken Sie oben rechts auf Mein Banking – Mein Profil – TAN-Geräteverwaltung – Neues Gerät hinzufügen. Anschließend werden Sie gebeten, das photoTAN-Verfahren zu aktivieren. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den Button Aktivierungsbrief anfordern.

In der Banking-App tippen Sie auf Mein Banking – TAN-Verwaltung – Aktivierungsbrief anfordern.

Gut zu wissen: Für die Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts benötigen Sie keinen Aktivierungsbrief. Die Aktivierungsgrafik generieren Sie ganz bequem im Online-Banking oder in der photoTAN-/Banking-App auf Ihrem alten Gerät. Hier erfahren Sie, wie das geht.

photoTAN-PIN.

Die photoTAN-PIN dient der Freigabe von Transaktionen mit der photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät. Diese PIN vergeben Sie sich bei der Aktivierung der App oder des Lesegeräts selbstständig. Wenn Sie Ihre photoTAN-PIN vergessen haben, löschen Sie bitte Ihre aktuelle Aktivierung auf Ihrem verwendeten Gerät. Ordnen Sie anschließend Ihr Gerät neu zu und vergeben Sie sich eine neue 4- bis 6-stellige photoTAN-PIN.

Wichtig: Um Ihr Gerät anschließend neu zuordnen zu können, benötigen Sie ein weiteres für das photoTAN-Verfahren registriertes Gerät oder einen gültigen Aktivierungsbrief.

So löschen Sie Ihre Aktivierung auf dem photoTAN-Gerät:

photoTAN-App:

1.      Öffnen Sie die photoTAN-App

2.      Wählen Sie oben links das Menü aus

3.      Tippen Sie auf „Einstellungen“ → „Aktivierung löschen“

4.      Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Die App wurde noch nicht aktiviert“

photoTAN-Lesegerät:

1.      Drücken Sie 2-3 Sekunden lang den Einschaltknopf (im ausgeschalteten Zustand)

2.      Das Menü erscheint. Wählen Sie mit den Pfeiltasten „Aktivierung löschen“.

3.      Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Dieses Gerät wurde noch nicht aktiviert. Scannen Sie bitte die Aktivierungsgrafik aus Ihrem Aktivierungsbrief“

Noch eine PIN, die Sie sich merken müssen? Nein! Nutzen Sie einfach die Fingerabdrucks- bzw. Gesichtserkennung Ihres Smartphones in der photoTAN-App. Damit entfällt die Eingabe der PIN bei der Benutzung der photoTAN-App. Einfach im Menü der photoTAN-App unter EinstellungenFace ID / Touch ID / Gesichtserkennung / Fingerabdruck aktivieren.

Wir beraten Sie gern zu unserem Online-Banking.

Kontaktformular.

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Telefon.

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Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 15.00 Uhr.
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