Die Nachhaltigkeit von Unternehmen wird wie oben bereits erwähnt auch von speziellen Ratingagenturen bewertet. Diese Agenturen entwickeln eigene Nachhaltigkeitskriterien und bewerten auf dieser Basis eine Vielzahl von Unternehmen. Ähnlich wie klassische Ratingagenturen, beispielsweise Moody’s, S&P und Fitch, die die Kreditwürdigkeit von Unternehmen und Staaten bewerten, beurteilen diese speziellen Agenturen die Nachhaltigkeit von Unternehmen. Jede Ratingagentur verwendet dabei eine eigene Skala, um die Nachhaltigkeitsleistung zu bewerten.
Eine der bekanntesten Agenturen in diesem Bereich ist MSCI ESG Research, die zum MSCI-Konzern gehört, einem führenden Anbieter von Indizes. MSCI ESG Research vergibt sieben verschiedene Nachhaltigkeitsratings, die von CCC (sehr schlecht) bis AAA (sehr gut) reichen.
Eine weitere bedeutende Ratingagentur ist Sustainalytics aus Amsterdam, die zu Morningstar gehört. Sustainalytics nutzt eine fünfstufige Skala von Negligible (vernachlässigbar) bis Severe (schwerwiegend). Zudem gibt es die Ratingagentur Institutional Shareholder Services (ISS) aus Maryland, USA, die rund 100 Kriterien anwendet und daraus eine Skala mit zwölf Ratingstufen entwickelt.
Diese Nachhaltigkeitsratings werden von Indexanbietern wie MSCI, S&P und FTSE Russel bei der Erstellung von Indizes berücksichtigt, um nachhaltige Anlagestrategien zu unterstützen.