Das Geschäftskunden-Magazin der Volkswagen Leasing.
  • 03.02.2025
  • 3 Minuten

Ziele im Fuhrparkmanagement: Herausforderungen und Veränderungen im Blick.

Die gesamte Mobilitätsbranche steht vor einem Wandel und macht auch vor dem Fuhrparkmanagement keinen Halt. Während es im Jahr 2022 vor allem noch darum ging, Krisenbewältigung zu betreiben (steigende Preise für Neuwagen, Lieferengpässe, erhöhte Strompreise etc.), ist der Fokus mittlerweile auf den Wandel gerichtet.

Insbesondere die Elektrifizierung des Fuhrparks wie auch die Digitalisierung spielen dabei eine wichtige Rolle. Ebenso ist Nachhaltigkeit nach wie vor ein wichtiges Thema und wird zu einer wesentlichen Aufgabe des Fuhrparkmanagements, vor allem mit Blick auf die nun geltenden CSR-Berichtspflichten (Corporate Sustainability Report). Zu guter Letzt gilt es für Fuhrparkmanager, ihr eigenes Mobilitätskonzept zu hinterfragen und die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen.

Elektrifizierung und Digitalisierung im Fokus.

Die Jahre 2023 und 2024 brachten bedeutende Veränderungen im Fuhrparkmanagement mit sich, insbesondere in den Bereichen Elektrifizierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Nachdem im Dezember 2022 ein Rekordhoch an neuverkauften E-Autos erzielt wurde, waren die Zahlen zuletzt wieder rückläufig. Ein Grund dafür ist das Einstellen der Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland zum 18. Dezember 2023. Im Juli 2024 wurden nur noch 30.762 neue Elektroautos zugelassen, ein Rückgang von 36,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Aber nicht nur der Wegfall des Umweltbonus stellt Fuhrparkmanager zukünftig vor Herausforderungen. Auch das Thema Digitalisierung erfordert eine intensive Auseinandersetzung. Hierbei sollte nicht nur auf die technischen Fortschritte hinsichtlich der Fahrzeuge geschaut werden. Insbesondere Systeme, welche die Arbeit im Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement erleichtern, gilt es, schnellstmöglich zu implementieren. Unter diesen Punkt fallen nicht nur elektronische Führerscheinkontrollen oder elektronische Fahrtenbücher, sondern auch Systeme zum digitalen Schaden-, Reparatur- und Wartungsmanagement.

Die Herausforderung, welcher sich die Fuhrparkverantwortlichen gegenübersehen, besteht darin, den Fuhrpark stets mit digitalen und innovativen Lösungen voranzubringen.

 


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Nachhaltigkeit als Schlüsselelement.

Nicht nur aufgrund der Klimaziele und des Beschlusses der EU, ab 2035 nur noch CO2-neutrale Neufahrzeuge neu zuzulassen, ist das Thema Nachhaltigkeit zunehmend in das Zentrum gerückt. Zum einen hat in der Gesellschaft nachhaltige Mobilität einen hohen Stellenwert erhalten. Zum anderen setzen die rechtlichen Vorgaben sowohl die Automobilindustrie als auch die Fuhrparkmanager stärker unter Druck.

So bedeutet vor allem die neue CSR-Berichtspflicht eine neue Herausforderung für Unternehmen. Waren bis dato EU-weit lediglich 11.600 Unternehmen berichtspflichtig, wird diese Zahl zukünftig auf schätzungsweise 49.000 Unternehmen anwachsen. Dies betrifft neben den Großkonzernen auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU), welche kapitalmarktorientiert sind. Einhergehend mit dieser neuen Berichtspflicht wird es für die Unternehmen tiefgreifende Änderungen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung geben.

Unter anderem gilt es dann, in den Nachhaltigkeitsberichten festzuhalten, wie viel CO2 das Unternehmen ausgestoßen hat, welche Rolle dabei der Kraftstoffverbrauch spielt und was das Unternehmen unternimmt, um diesen zu reduzieren. Da somit die betriebliche Mobilität ein wesentlicher Bestandteil dieser Berichte einnimmt, stehen Fuhrparkverantwortliche vor einer neuen Herausforderung. Gleichzeitig bietet es jedoch auch die Chance, sich strategisch neu im Unternehmen zu positionieren.

Mit dem Einsatz der richtigen digitalen Technologien und neuen Ideen zur betrieblichen Mobilität, können Fuhrparkverantwortliche eine unverzichtbare Rolle im Unternehmen einnehmen.

Mobilitätswende durch neue Mobilitätskonzepte.

Wie bereits erwähnt, besteht eine der größten Herausforderungen für Fuhrparkmanager darin, das bestehende Mobilitätskonzept genau unter die Lupe zu nehmen und ein nachhaltiges Mobilitätskonzept zu entwickeln. Die Mobilität der Zukunft sollte für Unternehmen nicht nur aus der Elektrifizierung des Fuhrparks bestehen. Hinzu kommt, dass sich Fuhrparkmanager mehr und mehr mit der Frage auseinandersetzen müssen, wie die Mitarbeiter den Arbeitsweg nachhaltig zurücklegen können.

Beispielsweise kann eine Förderung von Fahrgemeinschaften dazu führen, dass der Bedarf an Unternehmensfahrzeugen deutlich reduziert wird, was nicht nur die Kosten, sondern auch Umweltauswirkungen minimiert. Ebenfalls bietet ein Unternehmens-Leasing von Fahrrädern und E-Bikes eine attraktive Alternative für Mitarbeiter. Wie das zur Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden kann, zeigt das Beispiel der Lyreco GmbH.

Auf eine ganzheitliche Lösung setzt beispielsweise eines der größten deutschen Software-Unternehmen. Das Schlüsselwort hier lautet: Mobilitätsbudget. Dabei verfügen die Mitarbeiter, alternativ zum Dienstauto, über ein Konto, auf welchem ihnen monatlich ein bestimmtes Budget zur Verfügung gestellt wird. Dieses Budget können sie dann für private Mobilität wie Diensträder, E-Scooter, öffentliche Verkehrsmittel oder Carsharing nutzen. Ähnlich wie bei einer Dienstreise, reichen die Mitarbeiter die Belege anschließend ein und bekommen diese erstattet.

Dies sind nur ein paar Möglichkeiten, wie Fuhrparkmanager zukünftig das Mobilitätskonzept des Unternehmens mitgestalten und einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.

Fazit.

Sei es die Elektrifizierung des eigenen Fuhrparks, die Implementierung neuer digitaler und innovativer Systeme, neue Regularien zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung oder die Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte. Fest steht, der Wandel nimmt auch in der Automobilindustrie rasant zu und stellt alle Beteiligten immer wieder vor neue Herausforderungen, so auch Fuhrparkmanager. Gleichzeitig jedoch ergeben sich auch neue Chancen und Möglichkeiten für Fuhrparkverantwortliche, sich einzubringen und einen aktiven Beitrag zum Mobilitätswandel zu leisten.

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