Wartung und Verschleiß in professionellen Händen!
Wartungen und Verschleißreparaturen sind Paradebeispiele für regelmäßig wiederkehrende Arbeiten im Fuhrpark, die schnell zu einer hohen zeitlichen und finanziellen Belastung werden können. Von der Terminplanung bis zur Rechnungsprüfung sind sowohl die Flottenverantwortlichen als auch die Fahrer in den Ablauf eingebunden und können in dieser Zeit nicht ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen. Unsere professionellen Dienstleistungen für Wartung und Verschleiß schaffen Abhilfe: Mit W&V und W&V kompakt lagern Fuhrparkleiter die zeitaufwendige Abwicklung von Wartungsarbeiten aus und können dadurch wichtige interne Ressourcen effektiver nutzen. Zudem stellen sie so sicher, dass jedes Flottenfahrzeug stets in einwandfreiem Zustand und einsatzbereit ist. Heiko Sannek, Produktmanager der Volkswagen Leasing GmbH, erläutert im Interview die Vorteile und Details der Dienstleistung.
Herr Sannek, Wartungen und Verschleißreparaturen gehören zu den Routineaufgaben im Fuhrpark. Was bringt es, die Abwicklung im Leasingvertrag mit einzuschließen?
Unsere Dienstleistungen zu Wartung und Verschleiß (W&V) bringen sowohl Fuhrparkleitern als auch Fahrern eine Reihe von Vorteilen: Da jedes Fahrzeug regelmäßig inspiziert und gewartet werden muss, entstehen im Fuhrpark zwangsläufig Aufwände: Organisation, Abwicklung und Rechnungsprüfung sind sehr zeitintensiv. Fuhrparkleiter werden durch W&V von diesen Aufgaben entlastet. Doch auch für die Fahrer wird es bequemer. Sie können sich ganz einfach in ihrer Markenwerkstatt mit ihrer Europa Service Karte legitimieren und erhalten dann Serviceleistungen nach den Vorgaben der Hersteller mit Originalersatzteilen. Sie sitzen außerdem niemals fest: Durch unsere integrierte Ersatzmobilität bleiben sie mobil, etwa durch einen Ersatzwagen. Die Volkswagen Leasing GmbH beteiligt sich ganz oder teilweise an den Kosten für diese Leistung.
Was umfasst die Dienstleistung genau?
W&V deckt alle Kosten für Wartungen und Inspektionen gemäß den Herstellervorgaben ab. Dazu kommen sämtliche Werkstattleistungen, die durch natürlichen Verschleiß anfallen. Neben klassischen Verschleißteilen wie Bremsen, Wischerblätter oder der Kupplung gehören dazu beispielsweise auch Defekte an Steuergeräten, Navigationssystemen, dem Getriebe oder dem Motor. Kurz gesagt: Alles, was durch die normale Nutzung verschleißt oder defekt ist, wird ersetzt. Zusätzlich übernehmen wir die Gebühren der HU inkl. AU. Und auch die UVV-Prüfung, die Fuhrparkleiter einmal jährlich an ihren Fahrzeugen durchführen lassen müssen, ist bei uns inkludiert. Die schon erwähnte Ersatzmobilität während des Werkstattaufenthalts ist ein weiterer Baustein. Und mit unserem Europa-Service hat der Fahrer zudem die Möglichkeit, W&V-Leistungen auch im europäischen Ausland in Anspruch zu nehmen.
Für wen lohnt sich die Dienstleistung besonders?
Im Grunde lohnt sich W&V für alle – ganz egal ob Großkunden, Sonderkunden oder private und gewerbliche Einzelkunden. Wir arbeiten eng mit den Herstellern zusammen und geben Preisnachlässe und Subventionen direkt an unsere Kunden weiter. Deshalb können wir viele Aktionstarife anbieten, die gegenüber dem Normalpreis sehr attraktiv sind. Die Kunden bekommen also Qualität und Service rund ums Fahrzeug, müssen sich nicht um die Abwicklung kümmern und profitieren mit unseren beliebten Aktionstarifen von attraktiven Raten.
Wartung & Verschleiß.
Mit unseren Dienstleistungen Wartung & Verschleiß und Wartung & Verschleiß kompakt schützen Sie sich vor Reparaturkosten infolge von natürlichem Verschleiß und erhalten einen reibungslos funktionierenden Fuhpark zu fest kalkulierbaren Kosten.
Zu Wartung & VerschleißWorin unterscheiden sich die Varianten W&V und W&V kompakt?
Der Unterschied liegt in der Übernahme der Kosten für die gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen HU und AU sowie die UVV-Prüfung. Bei W&V sind diese Kosten komplett abgedeckt, während sie in W&V kompakt nicht enthalten sind.
Was bedeutet das für Mobilitätsanbieter und ihre Fahrzeuge mit Selbstfahrervermietzulassung?
Selbstfahrervermietfahrzeuge müssen einmal jährlich zur HU – im Gegensatz zu „normalen“ Fahrzeugen, die erst nach drei Jahren erstmals die HU durchführen lassen müssen. Das lässt sich in unserem Service W&V aber nicht abbilden und einpreisen, weshalb er für Mobilitätsanbieter bisher nicht ideal war. Mit W&V kompakt ändert sich das nun, denn hier sind diese Kosten aus der Dienstleistung exkludiert. Alles andere – der Service, die Qualität und der Komfort – bleibt genau gleich.
Was ist „sachgemäßer Gebrauch“ und wie definiert sich „natürlicher Verschleiß“ genau?
Sachgemäßer Gebrauch bedeutet, dass ein Fahrzeug gemäß dem Zweck genutzt wird, für den es gebaut wurde. Geleaste oder mit W&V ausgestattete Fahrzeuge dürfen beispielsweise grundsätzlich nicht abseits befestigter Straßen betrieben oder auf Rennstrecken gefahren werden. Und auch wenn Sie hundert Kilometer mit angezogener Handbremse fahren, gehört das nicht mehr zur Definition von sachgemäßem Gebrauch. Schäden, die auf solche Nutzung zurückzuführen sind, sind deshalb nicht durch W&V abgedeckt. Natürlicher Verschleiß liegt vor, wenn der Defekt eines Bauteils durch normale Abnutzung oder Alterung entstanden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um klassische Verschleißteile wie Bremsen und Wischerblätter handelt oder um integrale Komponenten wie das Getriebe, Steuergeräte oder den Motor.
Gibt es Einschränkungen oder Ausschlüsse für bestimmte Arten von Reparaturen oder Fahrzeugen?
Wichtig ist, dass Reifenersatz und saisonal bedingter Reifenwechsel nichts mit Wartung und Verschleiß zu tun haben. Dafür gibt es unsere Reifen-Dienstleistungen, mit denen eine korrekte und jederzeit zuverlässige Bereifung sichergestellt ist. Im Rahmen von W&V ersetzen wir außerdem keine Hochvoltbatterien in Hybrid- und E-Fahrzeugen (da hierfür die Hersteller umfassende Garantien übernehmen), Keramikbremsscheiben oder Verbrauchs- und Betriebsstoffe wie etwa Kraftstoffe, Scheibenfrostschutzmittel, Nachfüllöl und AdBlue®. Ausgeschlossen sind auch Lack- und Karosseriearbeiten sowie Zusatzangebote von Werkstätten wie beispielsweise Frühlings- und Winterservice, die nicht vom Hersteller vorgeschrieben sind. Außerdem können wir für Fahrzeuge, deren Motorleistung durch Tuning gesteigert wurde, generell keine Leistungen erbringen. All diese Kosten sind für uns nur schwer kalkulierbar und werden deshalb nicht von W&V abgedeckt.
Welche Teile des Fahrzeugs sind denn relativ häufig natürlichem Verschleiß ausgesetzt?
Die häufigsten Verschleißteile am Fahrzeug sind die Bremsbeläge beziehungsweise die Bremsscheiben. Außerdem werden häufig die Wischerblätter und Glühlampen ersetzt. Seltener verschleißen die Kupplung oder auch die Stoßdämpfer.
Wie läuft der typische Prozess ab, wenn bei einem Flottenfahrzeug Wartungsarbeiten oder Reparaturen von Verschleißteilen anstehen?
In der Regel wird es die Werkstatt im Rahmen einer planmäßigen Inspektion feststellen, wenn Teile ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Die Werkstatt fordert dann in Absprache mit dem Kunden eine Reparaturfreigabe bei der Volkswagen Leasing GmbH ein und wechselt nach der Freigabe die betroffenen Teile aus. So bekommt der Fahrer schnellstmöglich seinen Dienstwagen zurück. Seltener treten aber auch zwischen den Inspektionsintervallen Verschleißfälle auf. Nehmen wir mal ein Extrembeispiel: Das Getriebe versagt aufgrund eines Defekts, das Fahrzeug bleibt liegen. In dem Fall würde der Wagen abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht werden. Die Kosten dafür sind über W&V vollständig abgedeckt. Von da an läuft dann alles genauso ab, wie oben beschrieben.
Wie funktioniert die Abrechnung?
Die Kosten für alle W&V-Leistungen werden in die monatliche Leasingrate integriert. Das bedeutet, unsere Kunden bezahlen lediglich eine Monatsrate und haben dann mit der Abrechnung der Werkstattkosten nichts mehr zu tun. Diese wird komplett autonom zwischen Werkstatt und der Volkswagen Leasing GmbH abgewickelt. Fahrer und Fuhrparkleiter können sich so auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und verlieren keine Zeit mit Buchhaltung oder Dokumentation.
Wie gehen Sie mit Beschwerden oder Problemen um, die im Zusammenhang mit den Werkstattleistungen entstehen könnten?
Im Zweifelsfall entscheiden wir im Sinne unserer Kunden und gehen mit eventuellen Beschwerden möglichst kulant um. Bei Problemen oder Missverständnissen bemühen wir uns um eine Einigung, die alle Beteiligten zufriedenstellt. Denn uns liegt vor allem die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen.
Sie möchten mehr über unsere Dienstleistungen zu Wartung und Verschleiß erfahren? Dann kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne umfassend und unverbindlich.