- Direktbank Angebote
- Girokonto & Kreditkarte
- Geldanlage & Sparen
- Wertpapiere & Depot
- Kredite & Finanzieren
-
Vorsorgen & Versichern
- Übersicht
- Digitaler VersicherungsOrdner
- Versicherungsvergleicher
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Fahrradversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Kindervorsorge
- Krankenzusatzversicherungen
- Lebensversicherung
- Private Altersvorsorge
- Rechtsschutzversicherung
- Reiseversicherung
- Tierkrankenversicherung
- Unfallversicherung
- Wohngebäudeversicherung
-
Online-Banking
- Übersicht
- Banking-App
- Self-Services
- Formulare
- Banking-Anleitungen
- Sicherheit im Online-Banking
- photoTAN & Aktivierung
- Zugangsschnittstelle (TPP-API)
- Automobile Angebote
- Kundenportal
- Finanzieren & Leasen
-
Versichern & mehr
- Übersicht
- Kfz-Versicherung
- Kaufpreisschutz
- Garantieverlängerung
- KurzZeitSchutz
- Leasingratenversicherung
- Restschuldversicherung Kreditschutzbrief
- Restschuldversicherung
- Leasing RückgabeSchutz
- Mobilität & Services
- VW FS | Auto Abo
- VW FS | Gebrauchtwagen
- Privatkunden
- Privatkunden
- Geschäftskunden
- Handelspartner
- Hilfe & Service
- Wissen
- Newsletter
- Kontakt
Versicherungsschäden jetzt ganz einfach melden.
Ein Kfz-Schaden an Ihrem versicherten Fahrzeug ist schnell passiert. Egal ob Haftpflicht-, Teilkasko- oder Vollkaskoschaden: Sie sind dazu verpflichtet jeden Schaden unverzüglich an uns zu melden.
Wie melde ich einen Schaden an dem versicherten Fahrzeug?
Sie können Ihren Schaden ganz einfach bei einer unserer Partnerwerkstätten oder telefonisch direkt bei der Volkswagen Autoversicherung AG melden.
Partnerwerkstatt in der Nähe finden.
Klicken Sie auf die gewünschte Marke, um Partnerwerkstätten in Ihrer Nähe zu finden. Für eine Auskunft zu Werkstätten anderer Marken und Hersteller wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherungsgesellschaft.
Sie fahren eine andere Fahrzeugmarke? Dann melden Sie sich direkt bei uns unter 0531 212-899599.
Sie sind Geschäftskunden und möchten einen Versicherungsschaden melden?
Fragen und Antworten zum Kfz-Versicherungsschaden.
In welche Werkstatt kann ich gehen, wenn ich einen Unfall hatte?
Wir wählen eine Fachwerkstatt aus unserem Werkstattnetz aus, in der das Fahrzeug nach Herstellervorgaben unter Verwendung von Originalersatzteilen oder qualitativ gleichwertigen Ersatzteilen repariert wird, und wir tragen die Kosten der Fahrzeugreparatur.
Bitte nehmen Sie im Schadenfall direkt mit uns Kontakt auf.
Schaden-Telefon (24 Stunden-Service):
0800 41001311
Was ist ein europäischer Unfallbericht (EUB) und wie erhalte ich diesen?
Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug ins Ausland, dann ist es auf jeden Fall ratsam, den Europäischen Unfallbericht mitzuführen. Dieser Unfallbericht gehört in jedes Fahrzeug, denn bei einem Verkehrsunfall sollten Sie und Ihr Unfallgegner den Unfallhergang schriftlich festhalten. Der Europäische Unfallbericht erleichtert Ihnen den Unfallhergang präzise und genau zu dokumentieren. Sie erhalten diesen mit Ihrer Police oder können ihn hier herunterladen.
Wie kann ich eine Rückstufung im Schadenfall vermeiden?
Die Schadenfreiheitsklasse Ihres Vertrags wird zurückgestuft, wenn wir für einen Schaden eine Entschädigungsleistung gezahlt oder eine Rückstellung gebildet haben. Um den günstigeren Beitragssatz zu erhalten, kann es deshalb unter Umständen besser sein, kleinere Schäden selbst zu bezahlen.
Wie ändert sich mein Vertrag, wenn ich einen Schaden hatte?
Wenn Sie mit Ihrem Auto einen Kfz- Haftpflicht- oder Vollkasko-Schaden verursacht haben und Ihre Kfz-Versicherung zahlen muss, kommen Sie in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse. Um wie viele Klassen Sie zurückgestuft werden, hängt von den Versicherungsbedingungen ab, die Ihrem Vertrag zugrunde liegen, und von der Anzahl der von Ihnen gemeldeten Schäden. Für die Rückstufungsregelungen gibt es eine Tabelle in den Versicherungsbedingungen, die Sie mit Ihrem Vertrag erhalten haben.
Die Rückstufungstabelle können Sie hier herunterladen oder in Ihren Versicherungsbedingungen, die Sie mit Ihrem Vertrag erhalten haben, einsehen.