Gemeinsam etwas bewegen.
Bereits in den letzten Jahren haben wir unseren Fokus auf eine digitalere Kommunikation gelegt. Mit Hilfe unserer Kunden konnten wir, die Volkswagen Bank GmbH, in den Jahren 2021 und 2022 schon mehr als 100.000 E-Mail-Adressen unserer Kunden erfassen und damit die Anzahl von Briefen reduzieren. Für jede neue E-Mail-Adresse unserer Kunden haben wir in diesem Zeitraum einen Betrag von 1 Euro gespendet: Das ergibt einen Spendenbetrag von insgesamt 106.000 Euro. Diese haben wir dem Deutschen Moorschutzfonds zur Verfügung gestellt.
Ein voller Erfolg! Aber da geht noch mehr.
Machen Sie mit und helfen Sie uns, die Umwelt zu schonen, denn ein Brief verbraucht im Gegensatz zu elektronischen Nachrichten Papier.1
So können Sie einen Beitrag leisten.
Ein Umstieg, der sich für alle lohnt.
Die Kundenkommunikation.
Wir möchten Sie auf unserer Reise mitnehmen und darüber informieren, an welchen Stellschrauben im Rahmen der Kundenkommunikation wir schon heute arbeiten.
Wir setzen in unserer rechtlichen und werblichen Kommunikation per Brief bereits komplett FSC-Papier ein und stellen einen großen Teil unserer Kommunikation auf digitale Kanäle um – beispielsweise digitale Antragsstrecken und Kundenportale.
Darüber hinaus haben wir hier einige Beispiele für Sie, was wir aktuell umsetzen:
Das große Ganze.
Nicht nur im Rahmen der Kundenkommunikation per Brief oder E-Mail achten wir auf das Thema Umwelt.
Neben dem Moorschutz engagieren sich die Volkswagen Financial Services gemeinsam mit dem NABU für die Renaturierung von Flüssen, um sowohl den Hochwasserschutz als auch die Biodiversität zu fördern. Das Engagement konzentriert sich derzeit auf die Projekte an der Aller (Verden). Weitere Projekte sind in Vorbereitung.
FAQ.
Ist die elektronische Kommunikation sicher?
Das Versenden unserer E-Mails wird durch das SSL (Secure Sockets Layer)-Protokoll verschlüsselt. Sofern Ihr E-Mail-Anbieter eine verschlüsselte Kommunikation unterstützt, erhalten Sie unsere E-Mails immer verschlüsselt. Zudem werden von uns ohnehin keine besonders schützenswerten personenbezogenen Daten per E-Mail kommuniziert.
Was passiert, wenn ich auf E-Mail-Kommunikation umstelle?
Als Bank sind wir verpflichtet, Sie über den Eingang vertragsrelevanter Dokumente in Ihrem Online-Banking zu informieren. Ohne Ihre E-Mail-Adresse würden wir Sie auf dem postalischen Wege informieren. Haben Sie uns jedoch Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt, informieren wir Sie künftig per E-Mail über den Eingang vertragsrelevanter Dokumente. So sind Sie wesentlich schneller informiert als per Post und gleichzeitig schonen wir gemeinsam die Umwelt. Das Dokument können Sie dann im gesicherten Bereich des Online-Bankings einsehen.
Welche Art von Dokumenten bekomme ich künftig per E-Mail zugestellt?
Zum einen erhalten Sie künftig E-Mail-Benachrichtigungen über den Eingang vertragsrelevanter Dokumente in Ihrem Online-Banking. Dort haben Sie die Möglichkeit, das Dokument zu öffnen und zu lesen. Vertragsrelevante Dokumente sind beispielsweise Änderungen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Zinsinformationen.
Außerdem senden wir Ihnen unsere Produktinformationen bevorzugt per E-Mail zu, sofern Sie Ihre Einwilligung zur Werbung per elektronischer Post erteilt haben.
Kann ich der elektronischen Kommunikation zu einem späteren Zeitpunkt widersprechen?
Sie können der elektronischen Kommunikation jederzeit widersprechen, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse im Online-Banking löschen. Hierfür benötigen Sie das photoTAN-Verfahren. Benachrichtigungen über neue Dokumente im Online-Postfach Ihres Online-Bankings erhalten Sie dann per Post.
Sie möchten lediglich Ihre Werbeeinwilligung widerrufen? Das können Sie ganz einfach über den Link E-Mailing abbestellen in Ihrer letzten von uns erhaltenen werblichen E-Mail oder direkt im Online-Banking unter dem Reiter Einwilligungen vornehmen.
Unter welchen Voraussetzungen kann ich meine E-Mail-Adresse im Online-Banking neu hinterlegen oder ändern?
Damit wir Sie per E-Mail informieren können, benötigen Sie einen Zugang für das Online-Banking. Zudem ist ein aktiviertes photoTAN-Verfahren notwendig, um die E-Mail-Adresse im Online-Banking neu eintragen bzw. aktualisieren zu können.
Auch interessant für Sie:
Footnote 1
Wir, die Volkswagen Bank GmbH, möchten unsere Kommunikation so weit wie möglich von Brief auf E-Mail umstellen. Dadurch reduzieren wir unseren Papierverbrauch und schonen die Umwelt. Wir gehen verantwortungsvoll mit den E-Mail-Adressen unserer Kunden um und halten den Versand von E-Mails so gering wie nur möglich.